News RSS-Feed

05.10.2022 Prime Capital arrangiert Nachrang-Immobilienfinanzierung für das NEXT

Prime Capital AG, der unabhängige Asset Manager und Finanzdienstleister mit Sitz in Frankfurt, hat heute das Closing einer großvolumigen Immobilienfinanzierung für eine Objektgesellschaft der CV Real Estate AG im Konsortium mit der LBBW, FAP und Verius Capital bekanntgegeben. Prime Capital trat dabei als Arrangeur für die Nachrang-Finanzierung auf, zudem beteiligte sich die Gesellschaft mit einem ihrer Investmentvehikel mit einer Stretched-Senior-Finanzierung über EUR 20,5 Mio. an dem Projekt.

Bei Projekt NEXT handelt es sich um eine Büro-Projektentwicklung in München, mit der Absicht, die bestehende Nutzung durch einen Neubau mit einer optimierten und signifikanten Baurechtsmehrung zu ersetzen. Das Objekt befindet sich in einer etablierten Gewerbelage in München. Die aktuell auf dem Grundstück befindlichen Objekte sind vollumfänglich an ein Unternehmen mit Investment Grade-Rating vermietet. Die ausgereichte Stretched-Senior Tranche ist durch nachrangige Grundschulden und eine Garantie besichert und bietet mit einem LTC kleiner als 55% ein sehr moderates Risikoprofil. Die Finanzierung wurde als Stretched-Senior ausgereicht und erzielt einen zweistelligen IRR. Auch im aktuellen Marktumfeld profitiert die geplante Projektentwicklung von der stabilen Nachfrage nach modernen, flexiblen und nachhaltigen Büroflächen in etablierten Lagen von München.

„Es freut uns, dass wir gemeinsam mit CV Real Estate auch in einem herausfordernden Marktumfeld diese attraktive Transaktion arrangieren und begleiten können, um auch weiterhin in überdurchschnittliche Risiko-/Rendite-Profile zu investieren“, sagt Guido Gerstner, Head of Real Estate Debt bei Prime Capital. „Die Finanzierung von modernen und nachhaltigen Büroflächen in guten Lagen liegt weiterhin im Fokus unserer Finanzierungsaktivitäten.“

Prime Capitals Immobilienfinanzierungen in den vergangenen Monaten haben sich auf Whole Loan- und Nachrang-Immobilienfinanzierungen konzentriert, u. a. in moderne Büro-Projektentwicklungen an sehr attraktiven Standorten, Wohnungsbau mit Globalverkauf sowie Fachmarktzentren mit Lebensmittel-Anker. „Die aktuelle Marktentwicklung führt auf unserer Seite zu einer Anpassung hinsichtlich konservativerer Kreditparameter, gleichzeitig beobachten wir weiterhin eine steigende Nachfrage nach alternativen Finanzierungslösungen“, ergänzt Stefan Futschik, Head of Private Debt.

Für das Jahresendgeschäft hat das Unternehmen bereits attraktive, großvolumige Finanzierungsanfragen in der Pipeline. Das geplante Investmentvolumen liegt bei einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag in Whole Loan- und Nachrang-Finanzierungen.
Über Prime Capital:





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!