News RSS-Feed

10.10.2022 Hamburg: Becken verkauft ConneXion Office an österreichischen Fonds

Alle Copyrights: Becken Holding GmbH
Becken, Spezialist für Projektentwicklung, Revitalisierung, Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, hat den DGNB-Gold- und WiredScore-Gold-zertifizierten Büroneubau am Klostertor 1 in Hamburg zum 01. Oktober 2022 an die österreichische Erste Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H veräußert. Das Multi-Tenant-Objekt umfasst eine Nutzfläche von rund 17.000 Quadratmetern. Davon sind rund 13.700 Quadratmeter als Bürofläche und ca. 1.600 Quadratmeter als Gastronomie-, Sport- und Terrassenfläche vermietet.

Becken hatte den Zuschlag für das exponierte 3.500 Quadratmeter große Grundstück im Jahr 2017 von der Stadt Hamburg erhalten. Vorausgegangen war eine Konzeptausschreibung, in der Becken mit einem zukunftsweisenden Nutzungskonzept für die Vervollständigung des Klostertor-Quartiers überzeugte. Bis zur Fertigstellung im Mai dieses Jahres konnte ein Vermietungsstand von aktuell 90% erreicht werden. Namhafte langfristige Mieter aus den Bereichen Erneuerbare Energien sind LichtBlick SE (Ökostrom) und Vestas Deutschland (Windenergieanlagen). Den Käufer überzeugte, dass mit der baulichen Qualität und der Mieterstruktur sämtliche Anforderungen an ein nachhaltiges Investment erfüllt sind.

Peter Karl, Geschäftsführer der Erste Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. sagt: „Das ConneXion Office ist nicht nur hervorragend konzeptioniert und auf eine langfristige Nutzbarkeit ausgelegt. Durch seine Nutzer generiert es auch Mieterträge, die kaum nachhaltiger erwirtschaftet werden können. Dies alles sind Kriterien für eine zeitgemäße und nachhaltige Investition. Auf dem Markt gibt es derzeit nur wenige Projekte, die dies so umfänglich erfüllen. Darüber hinaus konnten wir erneut sehr professionell mit dem Becken-Team zusammenarbeiten und unkompliziert einen Top-Deal abschließen.“

Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir erneut eine erfolgreiche Transaktion mit der Erste Immobilien KAG umsetzen konnten. Wir haben damit einen Partner an der Seite, der die Qualität des Produktes wertschätzt und das ConneXion Office langfristig und hochprofessionell managen wird. Es war von Beginn an unser oberstes Ziel, einen zukunftsorientierten Bürostandort zu entwickeln, der progressive Nutzer anspricht und für Käufer ein attraktives Investment darstellt. Diese Ziele haben wir erreicht.“
Die architektonische Gestaltung erfolgte durch das renommierte Architekturbüro Störmer Murphy and Partners. Der Abschluss der Innenausbauten ist für das vierte Quartal 2022 geplant.

Der Verkaufsprozess wurde durch die Maklerhäuser Jones Lang Lasalle SE und BNP Paribas Real Estate durchgeführt. Für die Becken Development begleitete die Kanzlei Walch Rittberg Nagel die Transaktion. Die rechtliche Beratung auf Käuferseite erfolgte durch Raschke von Knobelsdorff Heiser.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!