News RSS-Feed

13.10.2022 Fundamenta erwirbt 48 Wohnungen in Mainz von der Vision Group

Die Fundamenta Group Deutschland hat 48 Mietwohnungen in Mainz für das Portfolio des „FG Wohnen Deutschland“ erworben. Verkäufer ist die Vision Group aus Mannheim, JLL hat das Investment vermittelt. Das im Westring 54–58 gelegene Gebäude beherbergt auf einer Gesamtwohnfläche von 3.118 Quadratmetern einen ausgewogenen Wohnungsmix kleiner Apartments bis hin zu 3- und 4-Zimmer-Wohnungen. Hinzu kommen 26 Parkplätze. Die Immobilie im Mainzer Stadtteil Mombach wurde im Jahr 1965 gebaut und 2022 modernisiert. Neben Fassade und Eingangsbereich wurde die Heizung erneuert und 20 der 48 Wohnungen wurden umfassend saniert.

Das Objekt ist gut an die städtische Infrastruktur angebunden, Autobahn und Innenstadt sind schnell erreichbar. In der Nähe befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, Schulen sowie Kindergärten. Das Naturschutzgebiet Mainzer Sand ist fußläufig erreichbar. Im Stadtteil Mombach haben sich zahlreiche Unternehmen angesiedelt, die auch vom nahe gelegenen Industriehafen am Mainzer Rheinufer profitieren.

„Dieses Objekt passt sehr gut in unseren Spezialfonds ‚FG Wohnen Deutschland‘, denn es entspricht unseren Anforderungen an Lage, Ausstattung und Nachhaltigkeit. Nach dem erfolgreichen Ankauf wollen wir nun Schritt für Schritt auch die restlichen Wohnungen energetisch sanieren“, erklärt Kristian Zuparic, Head of Transaction Management der Fundamenta Deutschland AG. „Denn wie immer möchten wir unseren Investoren eine ökologisch wie ökonomisch nachhaltige Rendite bieten.“

Niclas Wallrafen, COO und Partner der Vision Group: „Mit dem Verkauf sichert sich die Fundamenta Group ein äußerst rentables Anlageprodukt an einem wirtschaftlich prosperierenden Standort. Wir haben nach Ankauf des Objekts innerhalb genau eines Jahres unsere Digitalisierungs-, Sanierungs- sowie Wertschöpfungsprozesse vollumfänglich durchgeführt und übergeben nun ein fertig abgeschlossenes Fondsprodukt. Im Zuge der Sanierung von knapp der Hälfte aller Wohneinheiten haben wir neben der vollständigen Erneuerung der Außenfassade eine flächendeckende Smart-Home-Technik implementiert, um so Daten- und Dokumententransparenz für alle Parteien zu gewährleisten.“

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!