News RSS-Feed

17.10.2022 Swiss Life kauft Senioren-Wohnprojekt in Holzhybrid-Bauweise in Leipzig

© WINCON Immobilien
Swiss Life Asset Managers hat kürzlich im Rahmen eines Asset-Deals ein Wohnobjekt für Senioren mit 111 Wohnungen in Leipzig-Neulindenau für ihren offenen Immobilienfonds „Swiss Life REF (DE) European Living“ erworben. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen mittelständischen Projektentwickler, von dem bereits im vergangenen Jahr ein Neubauobjekt für Senioren durch Swiss Life Asset Managers erworben wurde. Die Fertigstellung ist für Oktober 2023 geplant.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen innovativen Holzhybrid-Neubau, der für Senioren ideal zugeschnitten ist und in Verbindung mit Tagespflege und Gemeinschaftsräumen ein gelungenes Gesamtkonzept für altersgerechtes Wohnen ergibt. Die Tagespflege und das Serviceangebot werden von einem überregional seit Jahren etablierten Unternehmen übernommen. Die im Wesentlichen 2-Zimmerwohnungen mit 54 Quadratmetern Mietfläche verfügen über eine Einbauküche sowie größtenteils Balkon oder Terrasse.

Der Stadtteil Neulindenau liegt im westlichen Teil von Leipzig, ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden (Bushaltestelle vor der Haustür) und insgesamt ein ruhiges Wohngebiet, das mit Supermärkten, anderen Geschäften und Arztpraxen gut ausgestattet ist.

„Das Projekt ist besonders interessant für den Fonds, da es zum einen das Segment Senioren Wohnen bedient und zum anderen durch die innovative Holzmodulbauweise klimafreundlicher und schneller errichtet werden kann als in konventioneller Bauweise. Zusätzlich wird es durch den KfW-Effizienzhaus-Standard 55EE auch im Betrieb sehr energieeffizient sein. Daher freue ich mich sehr, dass wir das Projekt für den Fonds erworben haben“, sagt Viktoria Hoffmann, Fondsmanagerin des „Swiss Life European Living“.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!