News RSS-Feed

18.10.2022 Cube Real Estate verkauft Quartiersentwicklung in Düsseldorf an ZBI

Bildquelle: 3D RenderMachine
Die Cube Real Estate GmbH hat das gemischt genutzte Stadtquartier Cube Central 378 in der Erkrather Straße in Düsseldorf an die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe für den offenen Publikums-AIF „UniImmo Wohnen ZBI“ verkauft.

Die nachhaltige Quartiersentwicklung hat eine Grundstücksfläche von ca. 6.100 m². Geplant sind hier Wohn-, Büro- und Gewerbeflächen. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2025 geplant. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Mit dem Forward Deal über Cube Central 378 nehmen wir ein modernes Stadtquartier mit einem innovativen und nachhaltigen Konzept in unser Entwicklungsportfolio auf. Das Quartier wird neben den positiven umweltbezogenen Nachhaltigkeitsaspekten insbesondere durch das Angebot von öffentlich und preisgedämpften Mietwohnungen, unterschiedlichen Interessensgruppen und damit auch der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. sagt Christian Reißing, Chief Development Officer bei ZBI.

Für das Konzept des Stadtquartiers hat Cube im Vorfeld mit den Anwohnerinnen und Anwohnern die Plangruppe „Planwerkstatt 378“ gegründet, um die Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer zu berücksichtigen. Gemeinsam ist ein Mixed-Use-Quartier entworfen worden, das sowohl den Vorstellungen von Studierenden, Young Professionals und Familien als auch Senioren, Unternehmen und Künstlern gerecht wird. Im Juni 2020 wurde das gemeinsam entwickelte Stadtquartier der Planwerkstatt 378 von der Bezirksvertretung beschlossen.

Auf der ca. 13.100 m² Wohn- und Nutzfläche sollen insgesamt 116 möblierte Apartments, 28 Wohnungen, 22 sozial geförderte und 11 preisgedämpfte Wohnungen entstehen. Des Weiteren sind davon ca. 5.500m² moderne Büro- und Gewerbeflächen für die Gastronomie sowie Ateliers für Kunst und Kultur angedacht. Zusätzlich soll eine öffentlich zugängliche Grünfläche, die weitere Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, realisiert werden.

Jean-Marc Fey, Bereichsleiter An- & Verkauf und Projektmanagement bei Cube Real Estate, sagt: „Mit Cube Central 378 haben wir ein ganz besonderes Stadtquartier geschaffen, das einen guten Nutzungsmix, Energieeffizienz sowie kurze Wege vereint und den Ansprüchen der dort lebenden Menschen gerecht wird. Der frühzeitige Verkauf an ein renommiertes Investitionshaus spricht für die Qualität des Projekts.“

An der Transaktion beteiligt waren die Rechtsanwaltskanzlei P+P Pöllath + Partners auf Seite der ZBI Gruppe sowie Loschelder Rechtsanwälte und die Steuerberatungs- und Anwaltskanzlei Ecovis KSO auf Seite der Cube Real Estate. Die Transaktion wurde durch Jones Lang LaSalle begleitet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!