News RSS-Feed

02.11.2022 AVENTOS erwirbt Gewerbeareal in Waghäusel für Joint Venture

Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS und ein globaler Investment- und Assetmanager haben gemeinsam ein drittes Objekt für ihr Joint Venture erworben. Dabei handelt es sich um ein 38.000 Quadratmeter großes Gewerbeareal in Waghäusel am Nordrand des Landkreises Karlsruhe. Die vermietbare Fläche beträgt aktuell 16.900 Quadratmeter. Verkäufer ist die Schuler Pressen GmbH, ein Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in Göppingen. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. BNP Paribas Real Estate war bei der Transaktion beratend tätig.

Die Flächen sind langfristig an die Firma Pfaudler GmbH vermietet. Pfaudler ist ein führender Anbieter und Hersteller von innovativen Technologien und Systemen für die chemische und pharmazeutische Industrie.

„Mit seiner ausgezeichneten Lage innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar und dem innovativen sowie bonitätsstarken Mieter ist das Objekt eine hervorragende Ergänzung für das Portfolio unseres Joint Ventures“, sagt Lars Gruber, Head of Transactions bei AVENTOS.

15.200 Quadratmeter der Bestandsfläche entfallen auf Hallenflächen. Bei den verbleibenden 1.700 Quadratmetern handelt es sich um Büro- und Sozialflächen. Die Liegenschaft mit in den 1950ern, 1980ern und 1990ern errichteten Gebäuden befindet sich an der Louis-Schuler-Straße 1, in einem von insgesamt acht Gewerbegebieten nahe den Autobahnkreuzen Hockenheim (A 6 / A 61) und Walldorf (A 5 / A 6), und bietet damit einen hervorragenden Standort in einer starken Logistikregion zwischen den beiden Großstädten Mannheim und Karlsruhe. Auch zu den S- und Regionalbahnen besteht eine gute Anbindung.

Joint Venture für Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien

Im Rahmen des Joint Ventures von AVENTOS und dem globalen Investment- und Assetmanager wurden bereits im März 2022 eine 25.000 Quadratmeter Gewerbefläche umfassende Immobilie in Leverkusen sowie eine Liegenschaft in Fürstenfeldbruck mit knapp 13.500 Quadratmeter vermietbarer Fläche erworben. Ziel des Joint Ventures ist das Identifizieren und nachhaltige Verwirklichen von Wertsteigerungspotenzialen von Lager-, Logistik- und Light-Industrial-Immobilien. Im Fokus stehen dabei vor allem Top-Städte und Wachstumsregionen. In den kommenden zwei Jahren plant das Joint Venture den Aufbau eines Portfolios, für das Assets im Wert von jeweils ca. 10 bis 40 Millionen Euro angekauft werden sollen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!