News RSS-Feed

10.11.2022 Hines Core-Plus-Fonds kauft Mixed-Use-Immobilie Central One Stuttgart

Copyright Foto: Adrian Beck Photography
Das global als Immobilieninvestor und -entwickler sowie als Property Manager tätige Unternehmen Hines hat für den offenen Core-Plus-Fonds Hines European Property Partners (HEPP) die Mixed-Use-Immobilie „Central One“ in Stuttgart erworben. Die Transaktion stellt die erste Investition des HEPP in Deutschland dar und unterstreicht die Überzeugung des Fonds in den Bürosektor, mit einem klaren Fokus auf hochwertige Gebäude in zentralen Stadtlagen.

Das „Central One“ befindet sich in einer lebendigen Lage im Herzen des Stadtzentrums, in direkter Nachbarschaft des Rathauses sowie des Luxuskaufhauses Breuninger und profitiert von einer direkten Anbindung an die U-Bahn-Station „Rathaus“. Das Gebäude umfasst rund 7.500 m² Büro-, Einzelhandels- und Wohnmietfläche sowie 40 Tiefgaragenstellplätze. Trotz der bereits ertragsstarken Fläche mit überwiegendem Büroanteil, bietet das Objekt vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Geplant ist ein Mischnutzungskonzept zu entwickeln, mit ESG-Maßnahmen, die der künftigen Nachfrage gerecht werden.

In direkter Nachbarschaft erweitert die Stadt zudem ihre Kulturmeile mit dem Ziel, die kleingliedrige Leonhardsvorstadt über eine attraktive Querverbindung mit dem Marktplatz und der Innenstadt zu vernetzen, wovon die Anlage ebenfalls profitieren wird. Bis zur Internationalen Bauausstellung 2027 in Stuttgart (IBA’27) soll so eine neue Quartiersmitte geschaffen werden.

Emanuel Coskun, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass unser Core-Plus-Fonds HEPP in Stuttgart aktiv wird. Wir sind von der Lage sehr überzeugt und sehen in der Stadt einen stabilen Immobilienmarkt mit attraktivem Potential. Die Entwicklungskompetenz unseres lokalen Teams wird auch bei der geplanten Aufwertung des Gebäudes zum Tragen kommen, was sich positiv auf die Umgebung auswirken dürfte.“

Jorge Duarte, Fondsmanager des HEPP, ergänzt: „Die Akquisition unterstreicht unseren festen Glauben an den Bürosektor und unsere Fähigkeit ein Produkt zu liefern das der Nachfrage der Mieter entspricht. Wir konnten die derzeitige Marktsituation zu unserem Vorteil nutzen und haben das Objekt in bester Lage zu einem attraktiven Preis erworben. Wir freuen uns über die großartige Gelegenheit einen neuen Maßstab für gemischt genutzte Projekte in Stuttgart zu setzen.“

Hines wurde bei der Transkation von POELLATH (rechtlich), PwC (steuerlich) und CBRE (technisch, ESG) beraten. Die Fremdfinanzierung wurde von der LBBW gestellt. Verkäufer ist die Allianz Lebensversicherungs-AG, die BNP Paribas Real Estate mit dem Verkauf beauftragt hatte und rechtlich von CMS beraten wurde.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!