News RSS-Feed

10.11.2022 Invesco kauft Logistik-Immobilie bei München von Isarkies und MB Park

Invesco Real Estate, die Immobilien-Investment-Einheit von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem weltweit verwalteten Vermögen von 86 Milliarden EUR, hat für einen langjährigen deutschen institutionellen Investor, eine Kühllogistik-Immobilie in Taufkirchen bei München erworben. Verkäufer der Immobilie ist ein langjähriges Joint-Venture aus Isarkies Wohn- und Gewerbegrund Holding GmbH und MB Park Deutschland GmbH. Bei dem Objekt handelt es sich um ein komplett neu gebautes, multifunktionales Gebäude in Stahl-/Stahlbetonbauweise mit Flachdach, das auch im Hinblick auf ESG modernste Standards erfüllt. Die Immobilie mit einer Gesamtmietfläche von rd. 7.600 m² ist 100% vermietet an drei Unternehmen, allesamt mittelständische, inhabergeführte Großhändler und Logistikpartner für Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, mit einem Umsatz von zusammen über 30 Millionen Euro pro Jahr.

„Das Gesamtpaket ist perfekt für uns und unseren Kunden, der u.a. die Strategie verfolgt, in logistische Kernstandorte in Deutschland zu investieren. Mit einer Mietdauer von 15 Jahren und einer Option auf Verlängerung ist die Transaktion zudem langfristig angelegt“, sagt William Ertz, Managing Director - Fund Management bei Invesco Real Estate in München. „Vor allem aber hat das Gebäude das, was alle Immobilien brauchen: eine optimale Lage. Das Objekt liegt etwa 11 km Luftlinie vom Münchner Stadtzentrum entfernt. Große und gut erschlossene Standorte in der Nähe der Stadtzentren sind rar geworden und entsprechend begehrt,“ ergänzt Tina Kroll, Director - Transactions von Invesco Real Estate.

Der Standort verläuft parallel zur Autobahn A995, einer wichtigen Zubringerstraße zum Münchner Stadtgebiet. Über die Anschlussstellen Oberhaching und Sauerlach ist die Immobilie an das Autobahnnetz angebunden, über das Autobahnkreuz München Süd gelangt man zur A8 und zur Ostumfahrung Münchens über die A99 im Norden und Nordosten der Landeshauptstadt.

Nicht nur die Lage und auch die Nachhaltigkeit des Objekts ist erstklassig. Die Kühllogistik-Immobilie hat eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. Die DGNB-Zertifizierung nimmt den gesamten Lebenszyklus eines Projekts und seine Auswirkungen auf Umwelt und Ressourcenverbrauch in den Blick. Die drei zentralen Nachhaltigkeitsbereiche Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles fließen gleichgewichtet in die Bewertung mit ein.

„Weil Kühllogistik notwendig, der Energieverbrauch aber hoch ist, haben wir konsequent Verbesserungen der Nachhaltigkeit umgesetzt“, sagt Andreas Roemer, Geschäftsführer beim Projektentwickler MB Park „Das Dach ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der Strom wird nicht ins Netz eingespeist, sondern direkt von den Mietern genutzt, wodurch etwa 50 bis 60 Prozent des Energiebedarfs der Immobilie gedeckt werden.“ Außerdem wird das Büro über die Wärmerückgewinnung der Kühlanlagen beheizt, fügt Christoph Kagerer, Geschäftsführer beim Joint-Venture Partner Isarkies, an. Zudem wurde um das Objekt „fit für die Zukunft zu machen“ auf eine extensive Dachbegrünung, zahlreiche E-Ladesäulen und hochwertige Objektausstattung Wert gelegt.

Invesco Real Estate wurde rechtlich durch Gleiss Lutz Rechtsanwälte und der Verkäufer von GSK Stockmann beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!