News RSS-Feed

10.11.2022 CREAG kauft Büroneubau in Neusäß bei Augsburg von den Projektisten

Die Catella Real Estate AG (CREAG) aus München erwirbt den 5.247 m² großen Büroneubau mit Tiefgarage in der Gutenbergstraße 7 in Neusäß bei Augsburg für das Individualmandat des Ende 2020 aufgelegten Spezialfonds „AVW European Real Estate Fund“. Das in nachhaltiger Holzrahmenbauweise errichtete und nach KFW 55-Standard zertifizierte Objekt ist vollständig und langfristig an die Universität Augsburg und die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg vermietet. Die Projektentwicklung wurde vom Düsseldorfer Unternehmen dieprojektisten GmbH realisiert.

Der im August 2022 auf dem rd. 3.850 m² großen Grundstück Gutenbergstraße 7 fertiggestellte Büroneubau verfügt über eine Gesamtmietfläche von 5.247 m², verteilt auf rund 5.042 m² Büro- und Sozialfläche und 205 m² Archiv-/Lagerflächen, eine Tiefgarage mit 78 und einen Außenparkplatz mit 39 Stellplätzen Die Immobilie besteht aus drei Gebäudeteilen, die über Treppenhäuser miteinander verbunden sind. Jeder Gebäudeteil ist vollständig unterkellert und verfügt über drei Regelgeschosse und ein Staffelgeschoss mit Dachterrasse. In einem Gebäudeteil befindet sich im Erdgeschoss ein Foyer, ein Showroom sowie ein Vortragsraum. Hinsichtlich der Aufteilung des Objektes in unterschiedlich große Mieteinheiten sowie der flexiblen inneren Aufteilung der Einheiten lassen sich die Mietflächen als Zellenbüros aber auch als Kombi-, Gruppen- oder Großraumbüros flexibel nutzen.

Die Errichtung des Gebäudes erfolgte in nachhaltiger Holzrahmenbauweise mit Wärmedämmverbundsystem. Die Klimatisierung- und Wärmeerzeugung, in der nach KFW 55-Standard zertifizierte Immobilie, erfolgt über regenerative Luft-Wasser-Wärmepumpen, die Stromversorgung über eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage Die architektonisch gegliederte Fassade ist naturgedämmt, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt.

Alle Flächen sind bereits langfristig an das Universitätsklinikum Augsburg und die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg vermietet.

Die Stadt Neusäß mit seinen rund 22.000 Einwohnern grenzt direkt an Augsburg, mit dem der sie auch wirtschaftlich stark verbunden und verknüpft ist. Das Objekt Gutenbergstraße 7 liegt zentral in dem rund 23,7 Hektar großen Gewerbegebiet „Neusäß-Mitte“, das an Wohnbebauungen angrenzt und durch großflächigen Einzelhandel und produzierendes Gewerbe geprägt ist.

Das Universitätsklinikum Augsburg liegt nur rund 2 km süd-östlich des Objektes Gutenbergstraße 7 und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV in kürzester Zeit zu erreichen. Das Universitätsklinikum umfasst insgesamt 23 Kliniken, inklusive dreier Institute, mit insgesamt über 5.900 Mitarbeitern. Mit rund 250.000 versorgten Patienten pro Jahr und über 1.750 Betten gehört das Klinikum zu den größten Krankenhäusern Deutschlands. In unmittelbarer Nähe zum Klinikum entsteht derzeit ein 13,5 Hektar großer neuer Universitätscampus für 1.500 Studierende und mehrere hundert Mitarbeiter. Durch das starke Wachstum des Klinikums sowie der zugehörigen Fakultäten und der Universität werden zusätzliche Büroflächen u. a. für die Verwaltung und IT benötigt. Zudem versucht die Stadt Augsburg den Standort für medizinaffine Unternehmen zu etablieren, was die Nachfrage nach Büroimmobilien im Umkreis zusätzlich stärkt.

Das Objekt wurde im Rahmen eines Asset Deals vom Düsseldorfer Projektentwickler dieprojektisten erworben. Die Catella Real Estate AG wurde bei dem Ankauf rechtlich und steuerlich von DLA Piper UK LLP sowie technisch von Arcadis Germany GmbH beraten. dieprojektisten wurden beim Verkauf von der Rechtsanwaltskanzlei Hoffmann Liebs vertreten. Die Peter Wagner Immobilien AG vermittelte beim Erwerb der Immobilie.

„Der Büroneubau Gutenbergstraße 7 in Neusäß passt optimal in das Profil des Sondervermögens „AVW European Real Estate Fund“, kommentiert Wolfgang Oelke, Portfolio Manager des „AVW European Real Estate Fund“. „Mit dem Ankauf setzen wir die Fondsstrategie, an etablierten Standorten und regionalen Investmentzentren zu investieren, erfolgreich weiter fort. Die langfristige Vollvermietung des Objektes an die Universität Augsburg und die Medizinische Fakultät der Universität begründet für das Sondervermögen einen langfristigen, stabilen Cash-Flow. Neben der flexiblen Nutzungsmöglichkeit des Objektes hat uns auch die nachhaltige Holzbauweise, die technisch ausgereifte Klimatisierung- und Wärmeerzeugung im zertifizierten KFW 55-Standard und das Wärmedämmverbundsystem überzeugt. Insgesamt entsprechen das Objekt und die Universität Augsburg und die medizinische Fakultät der Universität als Mieter allen Nachhaltigkeits- und Ethikstandards unseres Hauses.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!