News RSS-Feed

23.11.2022 Hines vermietet 2.400 m² Bürofläche im Münchner aer an dedicom

Copyright Foto: HEVF2
Das global als Immobilieninvestor und -entwickler sowie als Property Manager tätige Unternehmen Hines erzielt einen weiteren Vermietungserfolg für das „aer“ im Münchner Stadtbezirk Neuperlach. Mit der dedicom Deutsche DirektComputer wird das führende Unternehmen für die Beratung, Umsetzung und Ausführung von Mitarbeiter-PC-Programmen voraussichtlich ab Spätsommer 2023 seinen neuen Firmensitz ins „aer“ verlegen. dedicom wird auf mehr als 2.400 m² moderne und flexible Büroflächen beziehen.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte Hines bekanntgegeben, dass die Büroentwicklung neuer Hauptsitz von Bosch Building Technologies wird. Damit ist nun mehr als die Hälfte des im Besitz des Hines European Value Fund 2 (HEVF2) befindlichen Projekts deutlich vor Fertigstellung vorvermietet.

Dem „aer“ liegt ein umfassendes ESG-Konzept zu Grunde, das es zu einer der nachhaltigsten Immobilien Münchens macht. Nach Abschluss des Refurbishments soll ein klimaneutraler Betrieb sichergestellt werden. Bereits im Zuge der Baumaßnahmen wird durch Recycling und einem Kreislaufverfahren der Embodied Carbon Footprint möglichst klein gehalten. Darüber hinaus werden alle Ergänzungen in Massivholz oder Holz-Hybrid-Bauweise ausgeführt, was sich positiv auf die Energiebilanz des Gebäudes und das Wohlbefinden der Menschen auswirken soll. Die Verbindung aus Refurbishment und Holz-Neubau gepaart mit einem CO2-freien Betrieb ist in Deutschland bisher einmalig.

End-of-Trip-Anlagen wie Duschen, Locker und eine Fahrradwerkstatt, sowie die Kindertagesstätte, Co-Working Spaces, Yogaflächen, Dachterrassen mit Alpenblick und gesunde Gastronomie- und Bar-Konzepte werden das „aer“ für alle Mieter komplettieren sowie neue Standards für Bürogebäude in München setzen.

Christian Meister, Managing Director Hines Immobilien, sagt: „Wir teilen mit dedicom eine gemeinsame Philosophie in Bezug auf ESG. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem Bürogebäude, das auf ESG-Prinzipien basiert und über ein hochwertiges Design, eine hervorragende Anbindung an die Innenstadt, eine moderne Arbeitsumgebung und außergewöhnliche Annehmlichkeiten verfügt. Das ‚aer‘ erfüllt all diese Anforderungen – und bietet noch vieles mehr.“

Roman Breil, Geschäftsführer von dedicom, ergänzt: „Die Transformation der dedicom hin zu autonomen und selbstbestimmten Teams, unser Wachstum sowie die moderne, hybride Arbeitswelt erfordern eine neue Art von Büro: Mit mehr Begegnung, Austausch und Kreativität – aber auch mehr Konzentration, Fokus und Kollaboration. Mit dem ‚aer‘ haben wir genau den richtigen Ort dafür gefunden. Hier entsteht ein zukunftsweisendes Bürogebäude, bei dem gleichzeitig Bestehendes bewahrt wird sowie die Umwelt und Ressourcen geschont werden.“

Hines wurde bei der Vermietung von GSK Stockmann und Colliers beraten. Colliers München hat den Mietvertrag vermittelt und dabei den Mieter exklusiv beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!