News RSS-Feed

28.11.2022 Verdion verkauft UPS-Zentrale und Logistikhub in Prag

Hauptniederlassung und zentraler Logistikhub von UPS am Flughafen Prag. Quelle: Verdion. Urheber: Jazzper MacLouis
Der europaweit tätige Projektentwickler und Investor Verdion hat eine 13.600 m² große Immobilie in Tuchom??ice, direkt am Flughafen Prag, an Safichem Invest a.s. veräußert. Der Käufer ist der Investmentmanagement-Arm der Safichem Group AG, einem führenden Unternehmen für komplexes Engineering, Produktion und Asset Management. Bei der Immobilie handelt es sich um die Hauptniederlassung und den zentralen Logistikhub von UPS in der Tschechischen Republik.

Verdion hatte das Gebäude, das speziell für UPS entwickelt wurde, 2018 im Forward Funding erworben. Es war das erste Objekt des Verdion European Logistics Fund (VELF1). Mit Fertigstellung im Dezember 2019 wurde es für 15 Jahre an den KEP-Dienstleister vermietet.

Simon Walter, Director of Asset Management bei Verdion, sagt: „Wir können nach der Veräußerung eine hervorragende Bilanz ziehen: Das Asset hat eine außergewöhnlich gute und die Erwartungen übertreffende Rendite für unsere Investoren erwirtschaftet – und das trotz des herausfordernden Marktumfeldes. Die Kombination aus unseren hohen Anforderungen, dem modernen Gebäudedesign, dem erstklassigen Standort und dem starken Mieter hat für großes Interesse auf Käuferseite gesorgt.“

Der VELF 1-Fonds wurde im Jahr 2020 geschlossen. Diverse Investitionsvorhaben und Assetmanagement-Programme sind im vollen Gange. Im September dieses Jahres startete Verdion mit der Einwerbung von Kapital für einen weiteren Fonds mit einem Eigenkapitalziel von 400 Millionen Euro.

In der Transaktion wurde Verdion von Knight Frank, CMS und Glatzova beraten. White & Case, Deloitte und Grinity berieten den Käufer.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!