News RSS-Feed

01.12.2022 ML Real erhöht Grundkapital auf 35 Mio. und erwirbt weitere Objekte

Güstrow (links) und Wolmirstedt. Copyrights: ML Real AG
Die ML Real AG, Investment- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in Berlin, hat in ihrer Aufsichtsratssitzung und Hauptversammlung am 10. November eine Erhöhung ihres Grundkapitals von 25 Millionen Euro auf 35 Millionen Euro beschlossen und heute bereits umgesetzt. Separat wurden auch deren Tochtergesellschaft Solid Real Invest GmbH 5,5 Millionen Euro Eigenmittel zugeführt. Davon entfallen 2,5 Millionen Euro auf eine Kapitalerhöhung und 3,0 Millionen Euro auf eine Rücklageneinzahlung.

Die Aktionäre der ML Real AG, bei denen es sich um namhafte Privatpersonen handelt, haben somit die Mitte des Jahres abgegebene Absichtserklärung zur Grundkapitalerhöhung vollständig umgesetzt. Ziel ist die Steigerung der eigenen Assets under Management innerhalb von zwei Jahren um circa 50 Millionen auf etwa 150 Millionen Euro. „Auch in diesen herausfordernden, aber für eigenkapitalstarke Investoren spannenden Zeiten halten wir am avisierten Wachstum der Assets under Management fest. Durch die Kapitalerhöhung sehen wir beide Unternehmen dafür gut aufgestellt, um auch weiterhin Ankäufe zunächst nur aus eigener Liquidität ohne Abhängigkeit von Banken zu tätigen und erst später während der Bewirtschaftung ergänzend langfristig zu finanzieren“, kommentiert Malte Klussmann, Vorstand der ML Real AG.

Das Immobilienportfolio und damit die Assets under Management hat die ML Real AG zuletzt mit zwei Ankäufen mit Übergang zum 1. September 2022 erweitert: In Wolmirstedt nördlich von Magdeburg hat das Unternehmen ein Wohn- und Geschäftshaus auf einem 10.530 Quadratmeter großen Grundstück am Zentralen Platz gegenüber dem Rathaus erworben. Das 1994/1995 errichtete Gebäude mit 5.390 Quadratmetern Mietfläche beherbergt 37 Gewerbe- und 11 Wohneinheiten. Hinzu kommen 36 Stellplätze.

In Güstrow im Landkreis Rostock hat die ML Real AG ein aus drei Gebäudeteilen bestehendes Büroensemble auf einem 3.761 Quadratmeter großen Grundstück gekauft. Das 1860 errichtete, denkmalgeschützte Vorderhaus, das 1934 angebaute Mittelschiff und das 2001 ergänzte Hinterhaus sind miteinander verbunden und bilden zusammen eine 3.122 Quadratmeter große Büroeinheit, die komplett langfristig an das Finanzamt Güstrow vermietet ist. Das Ensemble wird um 54 Stellplätze ergänzt.

Der Notartermin für den Ankauf eines nächsten Objekts – zwei Wohn- und Geschäftshäuser in einer Mittelstadt im Land Brandenburg – ist bereits vereinbart. Somit beträgt das Ankaufsvolumen der ML Real AG in diesem Jahr circa 20 Millionen Euro.
„Unser Immobilienportfolio besteht dann aus 28 Objekten, meist Wohn- und Geschäftshäuser, mit insgesamt circa 60.000 Quadratmetern Mietfläche in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen“, fasst Babett Höntsch, für das Asset- und Property-Management verantwortliche Vorständin, zusammen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!