News RSS-Feed

02.12.2022 Milliardendeal in Las Vegas: Blackstone verkauft Hotelanteile an VICI

Die beiden Luxusresorts MGM Grand Las Vegas (rechts) und Mandalay Bay. Fotocredits: VICI Properties Inc.
Die Investmentgesellschaft Blackstone verkauft seinen Anteil von 49,9 % an dem Joint Venture, dem die Luxus-Resorts MGM Grand Las Vegas und Mandalay Bay angehören, für rund 1,27 Mrd. US-Dollar an den Miteigentümer VICI Properties Inc. Das teilten die Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Anteilsverkauf an den beiden Resorts in Las Vegas wird für Blackstone einen Gewinn von über 700 Mio. US-Dollar einbringen, incl. der Miete vom Betreiber, und das in weniger als drei Jahren. Das geht aus einem Bericht des Wall Street Journals hervor, die zuerst über den Deal berichteten. Damit reagiert Blackstone auf die starken Zinsanstiege im laufenden Jahr.

VICI Properties beabsichtigt, die Transaktion durch eine Kombination aus Barmitteln, Erlösen aus der Abwicklung bestehender ausstehender Forward-Equity-Verkäufen und der Übernahme der bestehenden 49,9 % der Schulden auf den Immobilien, zu finanzieren.

Ed Pitoniak, CEO von VICI Properties sagte, dass Blackstone erst vor ein paar Wochen auf ihn zugekommen sei und dass der Deal sehr schnell übe die Bühne gegangen sei.

„Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut. Es vereinfacht unsere Struktur und es gibt uns das vollständige Eigentum an zwei der bekanntesten Vermögenswerte auf dem Las Vegas Strip, dem MGM Grand und Mandalay Bay“, sagte Pitoniak.

Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2023 erwartet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!