News RSS-Feed

05.12.2022 BEOS erwirbt vollvermietete Unternehmensimmobilie in Duisburg

Fotocredit: BEOS AG
Die BEOS AG hat für ihren offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Light Industrial Germany I“, der über die Deka vertrieben wird, eine vollvermietete Unternehmensimmobilie in Duisburg erworben. Verkäuferin ist die Duisburg Realty Investments I S.A. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Liegenschaft befindet sich an der Straße „Am Schlüershof 26-28“ im Duisburger Stadtteil Kaßlerfeld und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 27.500 Quadratmetern, die sich auf mehrere Gebäude aufteilt. Sie ist drittverwendungsfähig, ermöglicht eine flexible Nutzung mehrerer Mieter und verteilt sich primär auf die Nutzungen Logistik (knapp 23.000 Quadratmeter Lagerfläche) sowie Produktion (rund 2.400 Quadratmeter), ergänzt durch einen kleinen Büro- sowie Werkstatt- und Laboranteil. Aktuell ist die Immobilie an drei Unternehmen aus den Branchen Logistik, Produktion und Vertrieb mit einer gewichteten Restlaufzeit der Mietverträge von acht Jahren vermietet.

Der Stadtteil ist als Distributionsstandort bekannt, zentral nordwestlich der Duisburger Innenstadt zwischen Rhein und Ruhr gelegen und überwiegend gewerblich-industriell geprägt. Für das rund 55.000 Quadratmeter große Grundstück besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr an die Großstädte Essen und Düsseldorf, den Flughafen Düsseldorf sowie das Autobahnnetz. Durch die unmittelbare Nähe zur A 40 sind die Anschlussstellen zur A 3 bzw. A 59 schnell erreichbar. Auf dem Grundstück selbst befindet sich zudem ein Gleisanschluss, der bei Bedarf reaktiviert werden kann. Darüber hinaus profitiert die Lage von ihrer Nähe zum Duisburger Hafen, dem größten Binnenhafen Europas.

„Mit diesem Ankauf sichern wir uns ein Investment mit äußerst stabilen Mieteinnahmen in einer attraktiven und industriell geprägten Lage direkt im Herzen des Ruhrgebiets und bauen somit den 2021 lancierten Fonds weiter aus“, sagt Sebastian Jansen, Niederlassungsleiter bei der BEOS AG am Standort Rhein-Ruhr.

Der „BEOS Light Industrial Germany I“ wurde exklusiv für institutionelle Kunden der Deka aufgelegt, um ihnen erstmals einen spezialisierten Zugang zum Markt für Unternehmensimmobilien anzubieten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit, die auf einem spezifisch für die Deka ausgearbeiteten Konzept der BEOS und ihrer langjährigen Expertise fußt, übernimmt Deka Immobilien die Vertriebs- und Koordinierungsfunktion und bündelt die Interessen der Investoren. Die BEOS AG setzt als Asset Manager die Anlagestrategie um. Die Investitionsstrategie des Fonds orientiert sich an dem bewährten Vorgehen der schon bestehenden BEOS Spezialfonds.

Angekauft werden gemischt genutzte Gewerbeobjekte in wirtschaftsstarken Regionen mit den Nutzungsarten Büro, Fertigung, Service, Lager, Distribution und Labor. Die Flächen müssen dabei eine hohe Drittverwendungsfähigkeit aufweisen.

„Wir freuen uns, dass sich unsere Fondsstrategie erneut bewährt und dass wir zusammen mit den bereits getätigten Transaktionen schon nach kurzer Zeit einen nicht unwesentlichen Teil des angestrebten Zielvolumens realisieren konnten“, sagt Jan Plückhahn, Vorstand der BEOS AG.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!