News RSS-Feed

08.12.2022 Swiss Life startet in den französischen Markt: Ankauf im Dreiländereck

© Nexity S.A. und Arpen Architect Paysage Environnement
Swiss Life Asset Managers hat für ihren offenen Immobilienfonds „Swiss Life REF (DE) European Living“ ein Neubauprojekt am Dreiländereck in der französischen Stadt Saint-Louis erworben. Der Ankauf wurde Ende September vollzogen und stellt damit auch den Markteintritt des „Swiss Life REF (DE) European Living“ in Frankreich dar. Das Neubauprojekt umfasst drei Gebäude mit insgesamt 106 Wohnungen inkl. Grün - und Gemeinschaftsflächen. Verkäufer ist die französische Nexity Group, die auch die Projektentwicklung übernimmt.

Das Projekt mit einer Grundstücksfläche von ca. 4.700 Quadratmetern liegt im Stadtzentrum von Saint-Louis, in der Rue du Ballon mit fußläufiger Anbindung an den Nah- und Fernverkehr, sowie 5 km entfernt vom Flughafen EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg. Das Ballungszentrum Basel liegt in direkter Anbindung und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von ca. 10 Minuten erreichbar.

Für alle Anwohner wird es Gemeinschaftsräume, inklusive Fitnessstudio, Co-Working-Space und Zugang zu einem gemeinschaftlich nutzbaren Dachbereich geben. Weiterhin stehen für jede Wohnung ein eigener Parkplatz sowie eine Terrasse oder ein Balkon zur Verfügung. Alle Wohneinheiten sind hochwertig ausgestattet, unter anderem mit vollausgestatteten Küchen.
Das Projekt soll energieeffizienter und emissionsärmer errichtet werden, als der aktuelle Standard für Neubauten in Frankreich vorsieht. Das entspricht in etwa einem EPC Level A. Zudem streben die Gebäude das französische Qualitätszertifikat „NF Habitat“ an.

Die Stadt Saint-Louis liegt im Dreiländereck von Frankreich, Deutschland und der Schweiz im französischen Elsass, mit rund 1 Millionen Anwohnern aus drei Ländern. Sie weist einen positiven demografischen Trend auf, seit 2006 ist die Bevölkerung um über 8,5 Prozent gestiegen. Die Stadt profitiert von einer ausgezeichneten infrastrukturellen Anbindung, unter anderem mit dem Flughafen EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg, der sich an der äußeren Grenze der Stadt befindet.

„Mit dem erfolgreichen Markteintritt in Frankreich setzen wir ein wichtiges Zeichen für den Ausbau der europäischen Allokation des Portfolios. Der französische Immobilienmarkt bietet viele Chancen, die wir für unsere Anleger nutzen möchten. Diese Immobilie in urbaner Lage und Anbindung an den Großraum Basel passt ideal in unser Ankaufsprofil“, sagt Viktoria Hoffmann, Fondsmanagerin des European Living.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!