News RSS-Feed

12.12.2022 Union Investment kauft Hypermarkt im Einkaufscenter in Lissabon

Fotocredit: Union Investment
Union Investment hat den vom Lebensmittelhändler Sonae MC betriebenen Hypermarkt „Continente Colombo“ in Portugals Hauptstadt Lissabon erworben. Der Hypermarkt verfügt über eine ausgeprägte Vorkassenzone mit verschiedenen Dienstleistungs-, Handels- und Gastronomieeinheiten und erstreckt sich über eine Mietfläche von insgesamt 23.445 m². Das Ankaufsobjekt ist Teil des 1997 eröffneten Centro Colombo Shopping Center, dem dominanten und meistfrequentierten Einkaufszentrum Portugals mit über 300 Mietern. Der Ankauf erfolgt für den institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem Erwerb des Continente Colombo konnten wir die Chance nutzen, unser Immobilienportfolio in Iberia weiter zu diversifizieren und den Markteintritt im Segment Einzelhandel in Portugal realisieren“, erklärt Laura Roll, Investment Manager bei Union Investment.

Neben seinem attraktiven Nutzungsmix glänzt das Centro Colombo vor allem durch seine Hochfrequenzlage direkt gegenüber des Estádio da Luz sowie durch eine exzellente Erreichbarkeit: Mit dem Auto gelangt man über die Segunda Circular, die Hauptverkehrsverbindung zwischen dem Westen und Osten Lissabons, zum Einkaufszentrum. Durch direkten Zugang zur U-Bahn und dem angrenzenden Busbahnhof ist der Objektstandort einer der wichtigsten Knotenpunkte des öffentlichen Nahverkehrs in Lissabon.

„Mit der Akquisition des Continente Colombo ist es uns gelungen, die beiden Säulen unserer Retail Investitionsstrategie zu vereinen: diese fokussiert auf lebensmittelgeankerte Nahversorger einerseits und Best-in-Class Shopping Destinations andererseits. In beiden Bereichen werden wir auch künftig unser Portfolio gezielt weiter ausbauen“, ergänzt Roman Müller, Senior Investment Manager bei Union Investment.
Union Investment wurde von Linklaters, Cushman & Wakefield und Sierra Portugal beraten, welche das Objekte zukünftig auch für Union Investment managen werden. Jamestown Europe GmbH managte den Verkauf für einen luxemburgischen Pensionsfonds und wurde von Garrigues und Arcadis beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!