News RSS-Feed

19.12.2022 INDUSTRIA Fonds wächst um Neubauprojekte in Nürnberg und Fürth

Nürnberg (links) und Fürth. Fotocredit: INDUSTRIA
Der offene Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND hat zwei Mehrfamilienhäuser in Nürnberg und Fürth mit zusammen 55 Wohneinheiten erworben. Verkäufer ist die EcoLoft Gruppe AG, ein auf geförderten Wohnungsbau spezialisierter Projektentwickler und Bauträger mit eigener Planungskompetenz und Sitz in Nürnberg. Die Gesamtinvestitionssumme für beide Objekte beläuft sich auf 23,35 Mio. Euro. Die INTREAL fungiert als Service-KVG für den Fonds, die INDUSTRIA als Asset Manager.

Das Nürnberger Objekt entsteht an der Kreuzung Gabelsberger Straße/Körnerstraße im Stadtteil Galgenhof. Von den 31 Wohneinheiten sind zehn freifinanziert und 21 gefördert. Die 1.909 Quadratmeter Mietfläche entfallen auf sechs Obergeschosse. Der L-förmige Neubau entspricht den Anforderungen des Effizienzhausstandards KfW 40. Die Energieversorgung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Der Neubau in Fürth wird als Teil einer Blockrandbebauung an der Ecke Waldstraße/Landmannstraße errichtet. Die 1.691 Quadratmeter Mietfläche verteilen sich auf 19 öffentlich geförderte und fünf freifinanzierte Wohneinheiten in sechs Obergeschossen. Auf einem gegenüberliegenden Grundstück an der Landmannstraße, ebenfalls Teil des Kaufgegenstands, werden 22 Außenstellplätze eingerichtet. Zwei weitere entstehen unmittelbar am Mehrfamilienhaus und erhalten jeweils eine E-Ladestation. Das Effizienzhaus nach KfW-Standard 55 EE wird über ein Blockheizkraftwerk mit Wärme versorgt. Eine Photovoltaik-Anlage wird auf dem Dach installiert.

Für beide Objekte hat der Bau im vierten Quartal 2022 begonnen. Die Fertigstellung ist jeweils für das dritte Quartal 2024 geplant.

Gefördertes Wohnen fürs Fondsportfolio

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Bei dieser Akquisition für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND sind rund drei Viertel der insgesamt 55 Wohneinheiten öffentlich gefördert. Investments in gefördertes Wohnen haben wir zusammen mit bulwiengesa im Rahmen unserer jüngst erschienenen Studie¹ analysiert.“

Weitere Ankäufe in der Pipeline

„Derzeit prüfen wir intensiv den Ankauf weiterer Objekte“, sagt Kerstin Dittrich, Portfoliomanagerin bei INDUSTRIA und verantwortlich für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND. „Die Ankäufe konnten wir nicht zuletzt deshalb realisieren, weil wir in erheblichem Umfang Anlegergelder eingesammelt haben. Unser aktueller Cash-Call hat seit seinem Start Mitte Mai 2022 dem Fonds über 100 Mio. Euro an liquiden Mitteln zugeführt.“ Arnaud Ahlborn ergänzt: „Nachdem wir sehr zufrieden mit dem Ankaufsprozess sind, befinden sich auch weitere Projekte der EcoLoft Gruppe AG in der Ankaufsprüfung für die Fonds aus dem Hause INDUSTRIA.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!