News RSS-Feed

19.12.2022 Mannheimer Konradhaus: CG Elementum vermietet 4.000 m² an IU

Fotocredit: CG Elementum AG / CZvisual
Die CG Elementum AG, bundesweit tätiger Spezialist für die Umnutzung und Revitalisierung von Gewerbe- und Industrieimmobilien, hat rund 4.000 m² im Konradhaus an der Mannheimer Dudenstraße an die IU Internationale Hochschule (IU) vermietet. Der Mietvertrag für die Räume im Stadtteil Wohlgelegen/Neckarstadt-Ost wurde kürzlich ebenso unterzeichnet wie der Vertrag über eine Fläche von weiteren 6.400 m² mit der MG Mietgarant GmbH, die eine Kooperation mit dem Proptech Startup und Flexible Workspace Betreiber infinitSpace eingegangen sind.

Edyta Wünsch, Niederlassungsleiterin der CG Elementum AG am Standort Frankfurt und damit verantwortlich für den Standort Mannheim, sagte über den Abschluss: „Passendere Nutzer, als die IU und infinitSpace kann ich mir kaum vorstellen. Ich freue mich sehr, dass die Hochschule und die Entwickler eines neuen Flex-Space Konzepts die Vorzüge des Konradhauses zu schätzen wissen.“

Die CG Elementum AG hatte die Renovierung des zuletzt leerstehenden Gebäudes im vergangenen Herbst begonnen. In den drei Bauteilen wird für verschiedene Gewerbenutzungen Platz geschaffen: So sind neben den Räumen der IU Internationalen Hochschule weitere Büros, Schulungsräume oder Nutzungen für Fitness sowie ein Bistro geplant. Auf Bauteil A entfallen dabei rund 6.400 m², während Bauteil B und C mit rund 7.900 m² bzw. 5.500 m² geplant sind. Eine zeitgemäße Raumgestaltung mit verschiedenen Ausstattungsvarianten steht im Zentrum der derzeit noch laufenden Umbauarbeiten.

Gerade im Erdgeschoss wird die großzügige Deckenhöhe für angenehmes Arbeiten in hellen und freundlichen Räumen sorgen. Auch die oberen Etagen sind aufgrund des freistehenden Baukörpers hell und transparent und bieten den unverbauten Ausblick in alle Himmelsrichtungen, etwa auch zum Gelände der Bundesgartenschau im kommenden Jahr 2023. Edyta Wünsch ergänzt: „Die Revitalisierung von Bestandsgebäuden und die Anpassung an modernste Anforderungen wie hier im Konradhaus sind neben moderner Haus- und Energietechnik wesentliche Bausteine für nachhaltiges Bauen und die Vermeidung von CO2-Emissionen.“

Das Konradhaus befindet sich in bester Nachbarschaft: In unmittelbarer Umgebung sind neben dem Universitätsklinik Mannheim auch zahlreiche Medienunternehmen, die Zentrale der Bauhaus AG und die Privatbrauerei Eichbaum angesiedelt. Bei den beiden Vermietungen handelt es sich zusammengenommen um den zweitgrößten Vermietungsabschluss in Mannheim im Jahr 2022. Seitens der CG Elementum wurde die Vermietung durch das eigene Team getätigt, die IU wurde durch Anteria Real Estate unterstützt. InfinitSpace als Dienstleister, der im Vermieterauftrag als langfristiger Partner für flexible Workspaces inklusive Vertrieb, Betrieb und Marketing agiert, wurde ebenso durch das CG-Team überzeugt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!