News RSS-Feed

20.12.2022 HIH Invest legt Erneuerbare-Energien-Fonds auf, Ankauf in Frankreich

Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat ihr Fondsportfolio um den HIH Green Energy Invest erweitert. Der erste Artikel-9-Fonds des Investmenthauses ist nach luxemburgischem Recht aufgelegt. Der offene Spezialfonds hat nun sein erstes Objekt erworben und soll auf 750 Millionen Euro Fondsvolumen wachsen.

Der HIH Green Energy Invest investiert langfristig in Photovoltaik- und Onshore-Windkraft-Projekte. Im Fokus stehen bestehende Anlagen und baureife Projekte, die über alle Genehmigungen zum Bau und Betrieb eines Kraftwerks verfügen. Bis zu zehn Prozent des avisierten Fondsvermögens stehen für Investitionen in Projektentwicklungen zur Verfügung, bei denen noch nicht alle zum Bau und Betrieb benötigten Genehmigungen vorliegen. Im Fokus stehen Assets im Volumen zwischen 20 und 120 Millionen Euro. Primäre Zielländer sind Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. In Frage kommen aber auch die BeNeLux-Staaten, Großbritannien, Irland, Polen, Portugal und die skandinavischen Länder. Die Fondslaufzeit von 30 Jahren korreliert mit der erwarteten Lebensdauer der Anlagen von über 30 Jahren.

Als Ausschüttungsrendite sind durchschnittlich 5,5 Prozent avisiert. „Möglich wird das nicht zuletzt durch gut kalkulierbare Erträge: Sonneneinstrahlung und Windvorkommen lassen sich verlässlich prognostizieren, die Stromabnahmeverträge haben eine lange Laufzeit und die Nachfrage nach Strom steigt“, erklärt Kristof Krull, Head of Infrastructure bei der HIH Invest. Das Investmenthaus hat für die Projektakquise ein erfahrenes Team unter Krulls Leitung zusammengestellt. Es bringt zahlreiche Kontakte zu Transaktions-, Asset-Management- und Finanzierungspartnern sowie einen Track Record von über 2,5 Milliarden Euro mit.

„Für die HIH Invest bedeutet der neue Fonds in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. Wir verlassen damit erstmals den klassischen Immobiliensektor und betreten eine neue Assetklasse, die einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu unserer angestammten Branche aufweist. Wir haben die Diversifikation unserer Produktpalette in den vergangenen Jahren vorangetrieben und erschließen uns neue Wachstumsfelder. So können wir Kundenwünsche noch breiter bedienen“, kommentiert Alexander Eggert, Geschäftsführer der HIH Invest.

Erster Ankauf: Windpark mit 13,2 Megawatt Leistung in der Loire-Region Frankreichs
Das Infrastruktur-Team hat nun das erste Investment für den HIH Green Energy Invest erworben: Der im Nordwesten Frankreichs in der Region Pays de la Loire errichtete Windpark „Grande Lande“ besteht aus sechs Anlagen des Herstellers Vestas und verfügt über eine Gesamtleistung von 13,2 Megawatt. Verkäufer ist die BayWa r.e. France, Tochtergesellschaft der BayWa r.e. AG, die das Projekt entwickelt und errichtet hat und auch zukünftig betreiben wird. Der Konzern BayWa r.e. ist international tätig und ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Lösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien.

André Rolff, Head of Transaction Management Infrastructure, kommentiert den Ankauf: „Der Windpark wird attraktive Einspeiseerlöse durch einen staatlich garantierten Einspeisetarif erzeugen, der für einen Betriebszeitraum von 20 Jahren gilt und zudem indexiert ist. So können wir für den Fonds HIH Green Energy Invest langfristig stabile Einnahmen sichern.“ Nach Auslaufen des staatlich garantierten Einspeisetarifes kann die Stromvermarktung am freien Strommarkt oder über Abschluss eines Stromliefer- und Abnahmevertrages (Power Purchase Agreement, kurz PPA) erfolgen. Eine Flächensicherung erfolgt für bis zu 40 Jahre und somit weit über die Laufzeit des Green Energy Invest hinaus.

Die steuerliche Due Diligence wurde von KPMG durchgeführt. Die rechtliche Due Diligence erfolgte durch die Kanzlei klein wenner aus Paris. Für die technische Due Diligence zeichnete RINA Consulting aus Saint Germain en Laye verantwortlich. Die Versicherungs-Due-Diligence wurde von Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler aus Hamburg durchgeführt. Die finanzielle Due Diligence erfolgte durch Dutthileul & Associés aus Paris.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!