News RSS-Feed

02.01.2023 Berlin: DLE verkauft als Tal-Center bekanntes Areal für neues Quartier

Die DLE Land Development GmbH (DLE), einer der führenden europäischen Investment- und Asset-Manager im Bereich der Bauland- und Projektentwicklung, hat das als „Tal-Center“ bekannte Areal im Berliner Stadtbezirk Marzahn im Auftrag der Eigentümergesellschaft zur weiteren Entwicklung verkauft. Dort soll auf dem 27.000 Quadratmeter großen Grundstück ein gemischt genutztes Quartier, bestehend aus Wohnungen und Gewerbeflächen, realisiert werden. Die beiden Bestandsgebäude werden hierfür Neubauten weichen. Ein Aufstellungsbeschluss für die Änderung des bestehenden Bebauungsplans wurde bereits in enger Abstimmung mit dem Bezirksamt gefasst.

„Mit dem Verkauf des Tal-Centers geben wir den Staffelstab für die bisher erfolgreiche Projektentwicklung weiter. Uns ist es gelungen, die Transformation des nicht mehr zeitgemäßen Einkaufscenters zu einem attraktiven und zukunftsfähigen Quartier auf den Weg zu bringen. Dafür haben wir in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Bezirk die für die weitere Entwicklung wichtigen Rahmenbedingungen schaffen können“, kommentiert Frederic Weber, Head of Business Development der DLE.

Das Grundstück an der Oberweißbacher Straße und der Mehrower Allee im Nordosten Berlins soll mit ca. 60.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche bebaut werden. Davon entfallen etwa 50.000 Quadratmeter auf die Nutzung Wohnen und 10.000 Quadratmeter auf die gewerblichen und sozialen Nutzungen, welche neben Büros auch Nahversorgung, Einzelhandel, medizinische Dienstleistungen und eine Kita beinhalten. In direkter Nachbarschaft befinden sich mehrere Parks, Bildungseinrichtungen und direkte ÖPNV-Anschlüsse in das Berliner Zentrum.

„Die erfolgreiche Weitergabe des Tal-Centers bezeugt, dass die DLE im Bereich der Projektentwicklung und Baurechtschaffung ihre Hausaufgaben gemacht hat. Mit dem Grundstück im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf haben wir eine Fläche entwickelt, die sich optimal für den dringend benötigten Wohnungsbau in Berlin eignet. Die vorliegende Planung fügt sich sehr gut in die schon bestehende Infrastruktur ein und steigert die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Quartier“, sagt Jan-Steffen Iser, Head of Development der DLE.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!