News RSS-Feed

11.01.2023 Aventin kauft geschichtsträchtiges Baudenkmal Villa Hirsch in Nürnberg

Fotocredit: Aventin Real Estate GmbH
Aventin Real Estate hat von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben das in der Wielandstraße in Nürnberg gelegene geschichtsträchtige Baudenkmal „Villa Hirsch“ erworben. Die in Nürnberg landläufig als „BND-Villa“ bekannte Immobilie befindet sich in dem von herrschaftlichen Stadthäusern geprägten und begehrten Stadtteil St. Johannis.

Einst als repräsentatives Wohnhaus mit rd. 1.750 qm Geschossfläche im Jahr 1913/1914 von Angelo Hirsch, einem Fabrikanten für leonische Waren als Familiensitz erbaut, wurde die Villa nach Kriegsende bis in das Jahr 2013 vom Bundesnachrichtendienst genutzt.

Das herrschaftliche Gebäude wurde mit einem Turmaufbau, Balkonen sowie einer großzügigen Terrasse mit opulenter Freitreppe nach den Bedürfnissen des seinerzeitigen Bauherrn gebaut und nach Einzug des Bundesnachrichtendiensts in Teilbereichen den Nutzeranforderungen angepasst.

Aventin wird die Immobilie umfassend sanieren und renovieren. Im Mittelpunkt des Sanierungskonzepts steht – ungeachtet der erforderlichen umfänglichen technischen Modernisierung – der Erhalt und die Wiederherstellung der ursprünglichen Gebäudestruktur sowie der denkmalprägenden Elemente. Mit diesem Investment wird Aventin Real Estate zwischenzeitlich zum sechsten Mal in der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen tätig.

Aventin Real Estate entwickelt und realisiert anspruchsvolle Immobilienprojekte für zeitgemäßes Wohnen, Leben, Arbeiten und Forschen in Deutschland. Darüber hinaus investiert Aventin Real Estate in Bestandsobjekte mit Wertschöpfungspotenzial.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!