News RSS-Feed

11.01.2023 FOM erhält 141 Mio. Euro zur Refinanzierung des Maas Towers

Eine Investorengruppe unter Führung der FOM Gruppe erhält zur Refinanzierung des Maas Towers in Rotterdam ein grundpfandrechtlich besichertes Darlehen in Höhe von circa 140 Millionen Euro mit siebenjähriger Laufzeit. Darlehensgeber sind zwei Versicherungsunternehmen der ERGO Group AG. Mit der Kapitalzusage löst FOM eine bestehende Finanzierung ab.

Der im Jahr 2009 fertiggestellte Maas Tower ragt 165 Meter in die Höhe und ist damit das höchste Bürogebäude in den Benelux-Staaten. Die Nutzfläche umfasst rund 39.000 m² und erstreckt sich über 44 oberirdische Etagen. Das Multi-Tenant-Objekt ist zu 98 Prozent vermietet, zu den Hauptmietern zählen Deloitte und der niederländische Staat. FOM hatte JLL mit der Strukturierung der Refinanzierung beauftragt.

Abgelöst wurde ein Konsortium aus zwei deutschen Pfandbriefbanken. „Die Herausforderung bestand darin, in einem schwierigen Zins- und Marktumfeld den Wunsch des Investorenkonsortiums umzusetzen, die bestehende Finanzierung vorzeitig abzulösen“, erläutert Timo Wagner, verantwortlich für Debt Advisory bei JLL Germany.

Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter von FOM Real Estate, unterstreicht: „Wir sind sehr zufrieden, in der aktuellen Marktphase, in der sich viele Banken zurückhalten und aus bestimmten Segmenten teilweise zurückziehen, die Refinanzierung mit Unterstützung von JLL Debt Advisory zu attraktiven Konditionen erfolgreich unter Dach und Fach gebracht zu haben.“

Eckehard Schulz, Bereichsleiter Immobilienfinanzierung bei ERGO: „Der Maas Tower ist ein absolutes Top-Objekt. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Finanzierung unser Kreditportfolio in Richtung Niederlande erweitern konnten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!