News RSS-Feed

11.01.2023 DVI vermietet 4.100 m² Bürofläche an Stadler in Chemnitz

Fotocredit: D.V.I. Deutsche Vermögens- und Immobilienverwaltungs GmbH
An der Augustusburger Straße 1 in Chemnitz hat die DVI Gruppe, inhabergeführter Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien in deutschen Großstädten, rund 4.100 Quadratmeter Büroflächen langfristig neu vermietet. In dem modernen Bürogebäude zwischen dem Hauptbahnhof und der Innenstadt von Chemnitz zieht ab Herbst 2023 der Schienenfahrzeughersteller Stadler mit der Entwicklungsabteilung des Standortes Chemnitz ein. Weitere 900 Quadratmeter Bürofläche nutzt ab Mai 2023 das Software-Unternehmen Data-Plan Computer Consulting GmbH im ehemaligen Technischen Rathaus in der Annaberger Straße. Das Maklerunternehmen Antaris Immobilien GmbH war bei den Vermietungen vermittelnd tätig.

Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, kommentiert: „Wir freuen uns, durch die langfristigen Bürovermietungen über insgesamt 5.000 Quadratmeter in Chemnitz mit Schwung in das neue Jahr zu starten. Dass wir das internationale Spitzenunternehmen Stadler und das Software-Unternehmen Data-Plan als neue Mieter gewinnen konnten, sehen wir als Bestätigung für den Standort Chemnitz und unser aktives und auf Kontinuität ausgerichtetes Asset Management.“

Stadler beschäftigt am Standort Chemnitz rund 160 Mitarbeitende in der Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Im nächsten Herbst wird das gesamte Team in die nach den Anforderungen von Stadler umgebauten Büros an der Augustusburger Straße ziehen. „Wir haben in der Augustusburger Straße eine langfristige, repräsentative Adresse mit ausreichend Platz, guter ÖPNV-Anbindung und urbanem Umfeld für unser wachsendes Entwicklungsteam gefunden. Auch die guten, kooperativen Gespräche mit DVI als Vermieter waren ausschlaggebend für unsere Mietentscheidung“, sagt Michael Schmidt, Geschäftsführer der Stadler Chemnitz GmbH.

DVI hat die in unmittelbarer Nähe des Chemnitzer Hauptbahnhofs gelegene repräsentative Büroimmobilie in der Augustusburger Straße im Jahr 2019 von einem geschlossenen Immobilienfonds erworben. Bisheriger Hauptmieter war der sächsische Energieversorger eins energie. Ein besonderes Merkmal des 1995 erbauten Gebäudes ist seine zehn Geschosse hohe Rotunde, welche die Ecke zur Dresdner Straße markiert. Zum Gebäude zählt außerdem eine Tiefgarage mit 150 Pkw-Stellplätzen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!