News RSS-Feed

19.01.2023 Captiva sichert sich Gesundheits- und Dienstleistungszentrum in Erfurt

Fotocredits: Captiva Investment Management GmbH
Der Investment- und Asset-Manager Captiva hat für das Sondervermögen „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 2“ ein Gesundheits- und Dienstleistungszentrum in bester Innenstadtlage in Erfurt erworben. Das „Am Anger“ gelegene, hochwertige Neubauquartier wurde in Q4 2022 fertiggestellt und erweitert die historischen Bestandsgebäude, die in dem Zuge der Neubaumaßnahme gemäß denkmalschutzrechtlichen Vorgaben kernsaniert wurden. Insgesamt verfügt das Ensemble über eine Mietfläche von rd. 11.000 m² sowie 119 Stellplätze und weist einen nachhaltigen Nutzermix aus den Bereichen Gesundheit, betreutes Wohnen und Nahversorgung auf.

Als langfristiger Hauptmieter in dem Objekt konnte die Caritas gewonnen werden, die an dem Standort 52 betreute Wohneinheiten und zwei Tagespflegeeinrichtungen betreibt. Die im Neubau befindlichen, barrierefreien 2-Zimmer Wohnungen von 47 bis 69 m² sind hochwertig ausgestattet und speziell auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten. In den angrenzenden, kernsanierten Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Teils des Quartiers betreibt die Caritas zusätzlich zwei Tagespflegeeinrichtungen mit insgesamt 38 Plätzen.

Ergänzt wird das Angebot der Caritas im Quartier durch moderne Praxisflächen, die auf rd. 1.600 m² u.a. die Fachbereiche Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Gynäkologie und Physiotherapie anbieten. Im Erdgeschoss befindet sich auf rd. 2.600 m² Verkaufsfläche ein REWE-Markt und somit eines der größten Lebensmittelangebote der Erfurter Innenstadt. Neben seiner großen Produktauswahl besticht der Markt auch durch das besondere Einkaufserlebnis: Durch das aus dem 12. Jahrhundert stammende Vorderhaus „Am Anger“ gelangen die Kunden über einen Verbindungsbau aus dem 19. Jahrhundert in den REWE-Markt, in dem die kernsanierte Fassade des ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert stammenden Speichergebäudes sehr ansprechend in das moderne Ladenkonzept eingebunden wurde.

Das Objekt befindet sich direkt an der bekannten und hochfrequentierten Einkaufsstraße “Am Anger” und stellt damit einen zentralen Punkt der Erfurter Innenstadt dar. Zudem überzeugt die Mikrolage des Ensembles durch die exzellente Anbindung an den ÖPNV und die fußläufige Entfernung zum Erfurter Hauptbahnhof. Durch die moderne, von Goldbeck betriebene Tiefgarage mit insg. 115 Stellplätzen ist die Erreichbarkeit durch den Individualverkehr ebenfalls sehr gut.

Als Projektentwickler agierte die Rico Projektgesellschaft mbH, die das Objekt trotz aller Widrigkeiten erfolgreich und in einem qualitativ sehr hochwertigen Standard fertigstellte.

Der Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 2 wird durch die IntReal Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Service KVG betreut. Die Transaktionen wurden zudem beratend durch die Kanzlei Vesthaus (Legal), Jebens Mensching PartG mbB (Tax) und Consulting Partners Hamburg (Technical) begleitet.

Mit dem Erwerb hat Captiva seit Auflage des Fonds im Dezember 2020 bereits Objekte für mehr als EUR 400 Mio. erworben bzw. beurkundet und ist somit zwei Jahre nach Auflage bereits nahezu voll investiert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!