News RSS-Feed

25.01.2023 Belgreen Capital weiter auf Wachstumskurs: Sechs Objekte angekauft

Der erst 2020 gegründete Real Estate Investment Manager blickt auf das zweite erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2022 zurück und vertieft 2023 die Schwerpunkte Regionale Investments und Social & Healthcare.

Für den 2021 für das Versorgungswerk der Ärztekammer Schleswig-Holstein als Individualmandat aufgelegten Immobilien-Spezialfonds wurden insgesamt sechs Immobilien angekauft. Hierbei handelt es sich um ein Bestandsportfolio und Projektentwicklungen (Forward Deals). Das allokierte Kapital beläuft sich mittlerweile auf insgesamt rd. 85 Mio. EUR. Damit wurde der insgesamt 100 Mio. EUR umfassende Fonds innerhalb von einem guten Jahr nahezu voll investiert, weitere Investitionen sind möglich.

Darüber hinaus wurde ein Baugrundstück im wohlhabenden Hamburger Speckgürtel gesichert. Nach Baurechtschaffung soll in bester Lage gehobener Mietwohnraum geschaffen werden. Weitere Grundstücksankäufe für Projektentwicklungen in Norddeutschland sind in Vorbereitung, welche durch die Schwestergesellschaft Belgreen Development GmbH realisiert werden sollen.

Harald Spiegel, Geschäftsführer des Versorgungswerks der Ärztekammer Schleswig-Holstein, kommentiert: „Die von Belgreen Capital getätigten Investments ergänzen unseren mmobiliendirektbestand auf ideale Weise. In Schleswig-Holstein sind wir dadurch insgesamt deutlich breitgefächerter als früher aufgestellt, was sowohl Standorte, Nutzungsarten als auch Entwicklungsperspektiven betrifft. Die neuen Fondsimmobilien bilden zugleich ein Statement dafür, dass ein bedeutender Teil des Beitragsaufkommens unserer Mitglieder in Form von rentablen Investitionen „im Lande“ verbleibt. Es freut uns, dass Belgreen Capital uns bei der Umsetzung dieser Strategie mit Marktkenntnis und professionellem Transaktionsmanagement begleitet.

Joseph H. Schrull III, Geschäftsführer Belgreen Capital, erläutert: „Die Ankäufe im letzten Jahr haben gezeigt, dass wir mit unserer Regionalstrategie trotz schwieriger Marktbedingungen Investitionen in attraktiven Wohnungs- und Gewerbeneubau tätigen konnten, die unseren Investoren in der Zukunft eine gute Gebäudequalität mit Energieeffizienz-Standard sowie eine ordentliche Rendite bescheren. Diese Strategie wollen wir auch in Zukunft fortführen, weitere Fonds mit dem Schwerpunkt Norddeutschland und Social & Healthcare sind bereits geplant.“

Margret Schulenburg, Geschäftsführerin Belgreen Capital, ergänzt: „Wir fühlen uns in Norddeutschland als wirtschaftlicher Aufholregion sehr wohl und erwarten hier angesichts des Bewertungsgefälles auch in den kommenden Jahren noch Wachstumspotenzial. Regionale Standorte verlangen lokale Expertise und einen Asset Manager vor Ort. Insofern werden wir uns weiterhin auf die „Hidden Champions“ im Norden Deutschlands konzentrieren.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!