News RSS-Feed

26.01.2023 IQM mietet 2.000 m² im Münchner Olympia Business Center

Fotoquelle: Colliers
Die IQM Germany GmbH (IQM) hat einen Mietvertrag über zehn Jahre im Olympia Business Center (OBC) im Georg-Brauchle-Ring 23-25 in München unterzeichnet. Der Hersteller von Quantencomputer-Hardware nutzt zukünftig rund 2.000 Quadratmeter Bürofläche und 400 Quadratmeter Labor-Testfläche. Der Bezug soll im Juli 2023 starten. Colliers hat IQM bei der Suche und der Anmietung des neuen Standortes beraten.

Markus Bendele, Senior Project Manager bei IQM, sagt: „Unsere Vision ist es, in München ein weltweit führendes Quantenlabor einzurichten, um unsere Prozessoren und Algorithmen zu entwickeln und es zu einem globalen Zentrum für die Entwicklung von Quantencomputern in Deutschland zu machen. Die Suche nach einem inspirierenden Raum, der all unsere Anforderungen an ein Labor, zukünftige Wachstumspläne und auch die Schaffung eines erstklassigen Arbeitsplatzes erfüllen kann, ist eine große Herausforderung gewesen. Das Team von Colliers war bei diesem Projekt sehr entgegenkommend und hat uns geholfen, das perfekte Objekt für uns zu finden.“

Markus Turrek, Geschäftsführer bei Bayern Projekt, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit IQM Europas führenden Hersteller von Quantencomputern für unser Olympia Business Center (OBC) gewonnen zu haben. Die Produkte von IQM können Branchen revolutionieren und den Klimaschutz voranbringen. Und wir bieten mit dem OBC perfekte Arbeitsbedingungen für die anspruchsvollen Anforderungen führender Tech-Mieter. Nicht ohne Grund konnte mitsamt den jüngsten Vermietungserfolgen an namhafte Mieter die Vermietungsquote im OBC auf über 90 Prozent gesteigert werden.“

Kathrin Bogner, Senior Director Office Letting bei Colliers in München, kommentiert: „Die Beratung von IQM war für uns ein sehr spannendes und herausforderndes Projekt. Als Entwickler von Quantencomputern stand für das Unternehmen im Fokus, eine Fläche anzumieten, bei der Büroflächen und ein Testlabor unter einem Dach eingerichtet werden können. Das Team vom OBC hat sich dabei erneut als sehr lösungsorientierter Partner erwiesen und konnte dadurch einen einzigartigen Mieter gewinnen.”

Das Olympia Business Center folgt dem umweltbewussten Kerngedanken der Revitalisierung und wurde zwischen 2019 und 2021 in weiten Teilen unter Verwendung nachhaltiger Materialien modernisiert. Entstanden ist ein hochmodernes Gebäude mit vielfältig begrünten Aufenthaltsflächen im Innen- und Außenbereich, einem modernen Mitarbeiterrestaurant nebst gemeinschaftlichem Konferenzraumbereich sowie flexibel nutzbaren, modernen Büroräumlichkeiten.

Das OBC liegt im Nordwesten Münchens im Stadtteil Moosach in direkter Nachbarschaft zum weltbekannten Olympiapark. Der mit LEED Gold zertifizierte, moderne Bürokomplex befindet sich zentral in direkter Nähe zu ÖPNV-Anbindungen und ist in rund 25 Minuten vom Münchner Flughafen zu erreichen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!