News RSS-Feed

01.02.2023 DRIVEN erwirbt 64.000 m² Grundstück in Fürstenwalde für Wohnquartier

DRIVEN Living hat in Fürstenwalde bei Berlin sein erstes Grundstück erworben. Auf dem 6,4 Hektar großen Areal südlich der „Lange Straße“ soll ein neues Wohnquartier entstehen, wofür ein Bebauungsplanverfahren zeitnah angestoßen wird. Verkäufer ist ein privates Immobilienunternehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir streben mit dem ersten Projekt der DRIVEN Living ein Nachhaltigkeits-Vorzeigeprojekt an – beispielsweise soll die gesamte Stromversorgung aus erneuerbaren Energien erfolgen“, sagt Niels Berl, Managing Partner der Driven Living GmbH und ergänzt: „Mit diesem Projekt inmitten der Stadt Fürstenwalde schaffen wir attraktive Wohnflächen an einem hervorragenden Standort.“ Im Rahmen des Projekts sollen auch eine Schule und ein Hort gebaut werden. In direkter Nachbarschaft entsteht aktuell außerdem ein Edeka-Markt.

Die Autobahn A12 und die Regionalbahn bieten eine gute Anbindung an das Berliner Zentrum. Und auch der Flughafen BER sowie das neue Fabrikgelände von TESLA sind gut erreichbar. Nur wenige Kilometer südlich des Areals beginnt zudem das Naherholungsgebiet rund um den Scharmützelsee.

„Wie auch bei unseren Gewerbeprojekten setzen wir bei diesem ersten Wohnprojekt auf Transparenz und wollen allen Beteilgiten ein verlässlicher Partner sein“, sagt Ingo Weiss, Managing Partner des Projektentwicklers DRIVEN Investment, der zusammen mit Niels Berl DRIVEN Living gegründet hat. Bevor er 2021 DRIVEN Living gründete, war Berl zuletzt Investment Director in Deutschland des Co-Living Anbieters The Collective. Ähnlich wie DRIVEN Investment fokussiert sich DRIVEN Living auf die Risikoklassen Value Add und Opportunistic und plant keinen langfristigen Portfolioaufbau. Stattdessen sollen die Objekte nach der erfolgreichen Entwicklung und langfristig gesicherten Positionierung veräußert werden. Angekauft werden unbebaute Grundstücke mit oder ohne Baurecht in gewerblichen Nutzungsgebieten, in Mischgebieten und in Wohngebieten sowie Bestandsobjekte mit Baureserve bezeihungsweise mit Nachverdichtungspotenzial. Dafür kommen City- und Cityrandlagen mit guter infrastruktureller Anbindung in Frage. Während es sich bei dem Gelände in Fürstenwalde um das erste Projekt der DRIVEN Living handelt, ist DRIVEN Investment bereits an verschiedenen anderen Standorten in Deutschland erfolgreich tätig. Unter Anderem entwickelt das Unternehmen aktuell in Berlin-Dahlem das Büro- und Laborgebäude FUHUB und saniert in Potsdam das Paradome, einen historischen Lok-Zirkus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!