News RSS-Feed

03.02.2023 HANSAINVEST Real Assets finanziert Portfolio von 231 Solarparks

HANSAINVEST Real Assets erweitert ihr finanzielles Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien und investiert rund 50 Millionen Euro in ein Portfolio von geplant 231 Solarparks in Polen. Das Mezzanine-Kapital fließt über ein Nachrangdarlehen dem unabhängigen Energieerzeuger SUN IPP GmbH & Co. KG (SUN IPP) zu, der eigens hierfür von der SUNfarming Gruppe gegründet wurde. Das eigentümergeführte Unternehmen mit Sitz in Erkner bei Berlin wird die finanziellen Mittel für die Entwicklung weiterer Solarparks nutzen. Die in Euro denominierte Mezzanine-Finanzierung hat eine Laufzeit von bis zu 20 Jahren. Die Gesamtleistung der finanzierten Anlagen beläuft sich auf rund 257 Megawatt Peak (MWp).

HANSAINVEST Real Assets wurde bei dieser Transaktion von Dentons, Baker Tilly und renerco plan consult beraten. Auf Seiten der SUNfarming Gruppe war Capcora als exklusiv mandatierter Financial Advisor tätig.

„Wir freuen uns, dass wir unser Debüt im polnischen Erneuerbaren-Energien-Markt mit einem bestehenden Partner geben, der gleichzeitig auch im polnischen Markt seit Jahren aktiv ist und bereits einen signifikanten Track Record aufweisen kann. Wir sind überzeugt davon, dass Polen enorme Wachstumschancen für uns bietet. Das Contract for Difference-System bietet zudem einen Inflationsschutz auf die Stromerlöse, was unserer Anlage weitere Sicherheit gibt", erläutert Christoph von Geldern, Leiter Portfolio Management Infrastruktur von HANSAINVEST Real Assets.

„Wir bauen unsere erfolgreiche Partnerschaft mit HANSAINVEST Real Assets aus. Polen ist unser zweiter Hauptmarkt und wir sind dankbar für das Vertrauen in unsere Arbeit, welches durch die Erweiterung der Partnerschaft unterstrichen wird. Das Jahr 2022 hat gezeigt, welches Potential im polnischen Markt schlummert und gerne nehmen wir auf diesem Weg unsere Partner mit“, sagt Martin Tauschke, Geschäftsführer der SUNfarming Gruppe und der SUN IPP.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!