News RSS-Feed

08.02.2023 Westgate Köln: Drees & Sommer vergrößert sich auf 2.700 m² über JLL

Das auf Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE erweitert seine Präsenz im Kölner Westgate. In dem Büro- und Geschäftshaus am Habsburgerring 2 nimmt das Unternehmen zu seinen bisherigen Flächen weitere 370 m² hinzu. Damit umfasst die von Drees & Sommer gemietete Bürofläche am Kölner Rudolfplatz nun 2.686 m².

Das Stuttgarter Beratungsunternehmen benötigte am Kölner Standort mehr Fläche für Arbeitsplätze und besichtigte bereits andere Objekte. Drees & Sommer entschied sich aber aufgrund der Lage und der Gebäudeausstattung für den Verbleib im Westgate und eine Flächenerweiterung auf derselben Etage. Im Zuge dessen will das Unternehmen die Büroflächen modernisieren und an neue Arbeitsplatzanforderungen anpassen.
Das Westgate wird vermietet von MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO, und verfügt über eine Gesamtmietfläche von 20.100 m², davon 17.400 m² für Büros. Weitere Flächen im Erdgeschoss mieten Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel. Wegen seiner nachhaltigen Bauweise und des energieeffizienten Betriebs wurde das Objekt von der Europäischen Kommission als Green Building ausgezeichnet.

Im selben Objekt hat zudem das multinationale Risikomanagement-, Versicherungsmakler- und Beratungsunternehmen Willis Towers Watson frühzeitig seinen Mietvertrag verlängert. Bei den 1.596,5 m² handelt es sich neben der Fläche im Mediapark um den zweiten Standort des Nasdaq- und S&P-500-Unternehmens in Köln.
JLL war im Rahmen von exklusiven Tenant Representation Mandaten sowohl für Drees & Sommer als auch für Willis Towers Watson beratend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!