News RSS-Feed

10.02.2023 Chiemsee: Wilma und Gemeinde Übersee kaufen Deutz-Areal

Die Gemeinde Übersee und der deutschlandweit tätige Projektentwickler und Bauträger Wilma haben ein großes Areal in der Gemeinde Übersee erworben. Es handelt sich dabei um das ehemalige Deutz-Gelände (Deutzstraße/Wolferstraße) sowie zwei Nachbargrundstücke mit einer Gesamtfläche von rund 25.000 Quadratmetern. Rund 75 Prozent des Areals gehören der Wilma Gruppe, ca. 25 Prozent sind Eigentum der Gemeinde. Der Motorenhersteller Deutz AG hatte seine Tätigkeit 2017 von Übersee nach Ulm verlagert. Mehrere Jahre war u.a. unter Beteiligung einer Bürgerwerkstatt über die Zukunft des Areals beraten worden. Die Transaktion wurde von Jörg Kaller, Engel & Völkers Lizenznehmer im Gebiet Chiemsee/Rosenheim, vermittelt. „Es ist großartig, dass wir nach Jahren der Vorbereitung die drei Verkäuferparteien, die Gemeinde Übersee sowie die Wilma Immobilien-Gruppe zu einem erfolgreichen Abschluss begleiten konnten”, so Kaller. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Was passiert jetzt auf dem Deutz-Gelände?

Die Grundstücke werden von der Wilma Immobilien-Gruppe und der Gemeinde Übersee im Zuge eines Bauleitplanverfahrens entwickelt und umgesetzt. Die Grundstücksanteile der Wilma sollen in mehreren Bauabschnitten mit Mehrfamilienhäusern sowie Reihen- und Doppelhäusern bebaut werden. Wichtig ist für Wilma bei diesem Projekt eine identitätsstiftende, wiedererkennbare und regionaltypische Architektur sowie eine gute Einbettung in den Ortscharakter. Im Norden des Areals sei eine Durchmischung mit ruhendem Gewerbe oder Gründerbüros sowie die Errichtung von gefördertem Wohnungsbau angedacht, erläutert Herbert Strauch, 1. Bürgermeister der Gemeinde Übersee.

„Wir freuen uns über den Ankauf des Grundstücks und das Vertrauen der Gemeinde in unsere Arbeit”, sagt Bettina Klenk, Geschäftsführerin der Wilma Immobilen-Gruppe Region Bayern. „Mit diesem Vorhaben können wir innerhalb kürzester Zeit ein weiteres großes Projekt in der Region Bayern realisieren.” Ziel sei, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für Singles, Paare, Familien und Senioren im landschaftlich reizvollen Chiemgauer Land zu schaffen.

„Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit dem Investor etwas entwickeln, das richtungsweisend für Übersee ist”, betont Bürgermeister Strauch. „Und das innerhalb des Ortes als Nachverdichtung, ohne neue Flächen zu verbrauchen.”






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!