News RSS-Feed

13.02.2023 GalCap Europe erwirbt Wohnbauprojekt mit 179 Einheiten in Wien

GalCap Europe, der Asset- und Investment-Manager aus Österreich, hat in den letzten Tagen des Jahres 2022 einen weiteren Ankauf getätigt: Erworben wurde ein Wohnbauprojekt mit 179 Wohnungen in der Huttengasse 39-43 in Wien-Ottakring. Der Baubeginn ist in den nächsten Wochen geplant, die Fertigstellung für Ende 2024.

Auf 11.000 qm Nutzfläche entstehen moderne, zeitgemäße 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit effizienten Grundrissen und attraktiven Außenflächen. Hinzu kommen 1.400 qm Einzelhandelsflächen, die zukünftig für die Nahversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung stehen.

Das Wohnneubauprojekt besticht durch seine sehr gute Verkehrsanbindung: Zwei U-Bahn-Stationen sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Gleichzeitig sind das Naherholungsgebiet Wilhelminenberg sowie weitere Freizeit- und Sportmöglichkeiten nur wenige Fahrminuten – ob mit Bus und Bahn oder dem Auto – entfernt.

Verkäufer ist die Riedergarten Gruppe aus Kärnten, für das Development sowie die gesamtheitliche Projektabwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe zeichnet das Büro P+P verantwortlich.

In rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten wurde GalCap Europe von DORDA Rechtsanwälte GmbH bzw. TPA Steuerberatung GmbH vertreten, die Verkäufer wurden von den Kanzleien Arneitz & Dohr sowie APP begleitet. Oterea GmbH hat den Käufer in technischen Angelegenheiten beraten.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. Manfred Wiltschnigg, Managing Partner von GalCap Europe, bestätigt den Ankauf: „In einem insgesamt zurückhaltenden Umfeld konnten wir aufgrund langjähriger, aktiver Marktpräsenz als fairer und vertrauenswürdiger Käufer diese Transaktion umsetzen. Unserer Überzeugung nach wird es noch einige Zeit dauern, bis sich auf den Immobilienmärkten ein neues Zins-Preis-Rendite-Gleichgewicht einstellt – bis dahin rechnen wir damit, dass sich über Off-Market-Deals per Ansprache eines überschaubaren Kreises ausgewählter potenzieller Investoren etliche weitere interessante Ankaufsgelegenheiten für uns ergeben werden."

Herbert Waldner, Geschäftsführer der Riedergarten Gruppe, fügt hinzu: „In doch sehr bewegten, von Unsicherheiten geprägten Zeiten freut es uns besonders, diese Transaktion getätigt zu haben. Durch den Fokus auf eine schnelle Projektentwicklung und klare Vorgaben seitens des Investors konnte das Projekt rasch zur Genehmigung eingebracht und bewilligt werden. Ich darf mich besonders bei meinem Geschäftspartner und Freund DI Peter Cerny bedanken, der das Projekt federführend entwickelt hat und jetzt auch umsetzen wird.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!