News RSS-Feed

14.02.2023 RATISBONA verkauft nachhaltiges Portfolio mit vier Objekten an GRR

Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat vier Lebensmittelmärkte in Mücheln (Sachsen-Anhalt), Wahlstedt (Schleswig-Holstein), Bruchhausen (Niedersachsen) und Lauterbach (Hessen) an den Investment- und Asset Manager GRR Group verkauft. Bei den Projektentwicklungen stehen eine nachhaltige Bauweise und Revitalisierungsmaßnahmen im Fokus.

In Lauterbach entsteht an der hochfrequentierten Bundestraße 254 durch Teilabriss ein neues Fachmarktzentrum auf zwei Ebenen mit einer Nutzfläche von 6750 m² und Rewe als Ankermieter im Obergeschoss. Der Lebensmittelmarkt wird dabei in der nachhaltigen RATISBONA.ECO.BAUWEISE realisiert, bei der die Immobilie aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz angefertigt wird. Ein weiterer Nachhaltigkeitsaspekt: Der alte Gebäudebestand wird größtenteils wiederverwertet und integriert. Alle Maßnahmen führen dazu, dass das Objekt für Fonds, die nach dem Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung zertifiziert sind, geeignet ist. Weitere Mieter sind der Non-Food-Discounter Action, Viva Fitness sowie Thomas Philipps. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Ankermieter der Objekte in Mücheln, Wahlstedt und Bruchhausen ist der Lebensmittelhändler NETTO Marken Discount, der an den Standorten seit 15 bis 20 Jahren vertreten ist und dessen Gebäude umfassend modernisiert und revitalisiert werden. Alle vier Objekte unterliegen einem ressourcenschonenden Konzept. Dazu gehören, je nach den Gegebenheiten vor Ort, die Installation einer Photovoltaikanlage sowie Luftwärmepumpe. Dadurch kann auf den Einsatz fossiler Brennstoffe verzichtet werden. In Mücheln, Wahlstedt und Lauterbach sind zudem E-Ladesäulen auf den Parkplätzen vorgesehen.

Tobias Hümmer, Leitung Transaktionsmanagement zur Strategie des Unternehmens: „Nachhaltigkeit bildet die Basis unserer Arbeit als Projektentwickler. Unser Ziel ist, bis zum Jahr 2045 mehr und mehr Immobilien zu entwickeln, die auf dem Pariser Klimapfad sind und somit mindestens dem Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung gerecht werden und somit ein zukunftsgerichtetes Investment darstellen.“

„Der Verkauf dieses Portfolios an einen so renommierten Asset Manager wie die GRR Group spricht für die Qualität der Projekte und zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind,“ ergänzt Fabian Körber, Teamleitung Transaktionsmanagement bei RATISBONA Handelsimmobilien.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!