News RSS-Feed

15.02.2023 Düsseldorf: Hines vermietet 5.100 m² an Clifford Chance im Le Coeur

Copyright Rendering: Hines
Das weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätige Unternehmen Hines vermeldet den ersten Vermietungserfolg für das im Zentrum von Düsseldorf entstehende „Le Coeur“. Clifford Chance mietet langfristig über 5.100 Quadratmeter und wird voraussichtlich im Jahr 2026 einziehen.

Das aktuell in der Entwicklung befindliche Projekt wird zum neuen, rundum beeindruckenden Herzstück in Düsseldorf. Insgesamt entstehen auf ca. 47.000 Quadratmetern Baugrundfläche hochwertige Büro- und Einzelhandelsflächen. Besondere Highlights sind der öffentlich begehbare und begrünte Innenhof und die ebenfalls begrünten Terrassen mit atemberaubendem Blick über die Stadt.

Bei der Revitalisierung wird besonderer Wert auf ökologische und soziale Kriterien gelegt. Hines strebt für das „Le Coeur“ eine DGNB-Zertifizierung in Platin an. Ein großer Teil der bestehenden Substanz aus den 80er-Jahren bleibt erhalten. Die Entkernungs- und Abrissarbeiten werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Dabei werden nahezu alle Natursteinplatten der bisherigen Fassade wiederverwendet, wobei ein Großteil des oberirdischen Bestands erhalten bleibt. Zudem leisten die vertikal begrünten Rückfassaden sowie der Innenhof einen ökologischen und sozialen Beitrag für die gesamte Nachbarschaft.

Benjamin Biehl, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung unseres neuen Projekts an der Kö. ‚Le Coeur‘ wird dort, wo der Puls der Stadt schlägt, ein neues, hochmodernes und ESG-fokussiertes Zentrum bilden. Mit Clifford Chance haben wir einen international renommierten Mieter für unser aktuelles Projekt im Herzen von Düsseldorf gewonnen. Unser Ziel ist es, mit ‚Le Coeur‘ eine hochwertige Entwicklung zu realisieren, die sich durch ihre Architektur zur Königsallee hin öffnen wird und eine Verbindung ins Bankenviertel schafft. Dabei werden wir einen großen Teil des Bestandes erhalten. ‚Le Coeur‘ will beste architektonische Qualität in einer einzigartigen Lage bieten, denn Düsseldorf gehört zu den Top-5-Bürovermietungsmärkten in Deutschland. Die nun bereits im Entwicklungsstadium erzielte Neuvermietung ist ein deutlicher Beleg hierfür.“

Dr. Christian Vogel, Local Managing Partner für Clifford Chance in Düsseldorf, ergänzt: „Wir als Clifford Chance stehen für Rechtsberatung auf höchstem Niveau für unsere nationalen und internationalen Mandanten. Deshalb freuen wir uns, mit unserem künftigen Standort weiterhin nicht nur sehr zentral in Düsseldorf vertreten zu sein, sondern ein Objekt gefunden zu haben, das perfekt zu uns passt: Es ist modern, dabei umfassend nachhaltig und zugeschnitten auf die Anforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen.“

In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 300 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München präsent.

Hines hat das ehemalige Commerzbankgebäude „KOE37“ Ende 2020 in einem Joint Venture mit einem deutschen Versorgungswerk erworben. Mit dem hier entstehenden „Le Coeur“ sollen sich für die Königsallee völlig neue Perspektiven ergeben. Das Ensemble aus Alt- und Neubau mit verschiedenen Fassaden soll zukünftig eine attraktive, so noch nicht dagewesene Verbindung zwischen Stadtmitte und der Carlstadt bieten. In direkter Nachbarschaft befinden sich zudem die bereits von Hines realisierten Projekte Kö-Quartier, Carlsquartier, Kasernenstraße und Benrather Karree.

Bei der Vermietung wurde Hines von der Kanzlei ROTTHEGE beraten, der neue Mieter im Rahmen eines Alleinsuchmandates von BNP Paribas Real Estate. Die Pläne für die Entwicklung stammen von den beiden Architekturbüros Pickard Chilton und RKW Architektur +.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!