News RSS-Feed

01.03.2023 Düsseldorf: Sassenscheidt kauft von Henkel für Holzhybrid-Bürokomplex

© Sassenscheidt Gruppe
Die Sassenscheidt Gruppe hat von der Henkel AG & Co. KGaA ein 7.649 m² großes Grundstück in Düsseldorf-Holthausen übernommen. Der in Düsseldorf ansässige Projektentwickler lässt dort mit dem „ONE17“ ab 2024 einen modernen Bürokomplex in Holzhybridbauweise entstehen. Bauantrag wurde vergangene Woche eingereicht. Als Finanzierungspartner ist ein durch die HanseMerkur Grundvermögen AG initiierter Finanzierungsfonds beteiligt und die Rechtsberatung übernahm auf Käuferseite die Hamburger Kanzlei Walch Rittberg Nagel.

Nach seiner Fertigstellung wird das ONE17 an der Ecke Bonner Straße/Niederrheider Straße sowohl Startups als auch etablierten Unternehmen Raum für flexible Eigennutzung und Co-Working-Flächen bieten. Dafür ist eine Bruttogrundfläche von knapp 20.000 m² geplant, die sich auf sieben Stockwerke verteilt. Der Innenhof des ONE17 soll als moderne Campusfläche dienen. Neben der holzhybriden Bauweise sind Dachbegrünungen und Photovoltaikanlagen Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Projekts.

Aktuell befindet sich ein Fünfzigerjahre-Bestandsgebäude auf dem Grundstück, das sich seit 1973 im Besitz von Henkel befand. Während der Corona-Pandemie nutzte der Konzern es als Impfzentrum sowie als Bürofläche. Für den Bau des neuen Bürokomplexes soll das Gebäude abgerissen werden. Sassenscheidt will das ONE17 zu einem Bindeglied zwischen den bestehenden Strukturen und dem Industriehafen Reißholz machen.

„Der erfolgreiche Abschluss des Kaufs der ehemaligen Henkel-Fläche markiert einen Meilenstein für das ONE17“, sagt André Schubert, Projektleiter von Sassenscheidt. „Wir freuen uns sehr, nun in die nächste Phase des Leuchtturmprojekts zu starten – und dabei mit der HanseMerkur Grundvermögen einen starken Finanzierungspartner und der Walch Rittberg Nagel einen deutschlandweit agierenden Rechtspartner an unserer Seite zu wissen.“

Der Baustart für das ONE17 ist Ende 2024 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!