News RSS-Feed

08.03.2023 Barcelona: REInvest kauft nachhaltigstes Büroprojekt Südeuropas

Fotocredit: Glenwell Group
Der Luxemburger Real Estate Investment Partner REInvest Asset Management S.A. hat sich kürzlich eine der aktuell nachhaltigsten Büroentwicklungen Südeuropas in Barcelonas Innovationsbezirk 22@ gesichert. Verkäufer ist die Glenwell Group, ein Projektentwickler spezialisiert auf innovative und nachhaltige Immobilienkonzepte mit Sitz in Spanien sowie dem Vereinigten Königreich. Die Fertigstellung des Objekts ist gegen Ende 2024 geplant. Erst zu diesem Zeitpunkt wird das Objekt in das Portfolio des paneuropäisch investierenden Fonds DEREIF SICAV-FIS übergehen.

Das Gebäude wird in Holzhybridbauweise errichtet und bietet rund 11.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Diese verteilen sich auf das Erdgeschoss und die sechs Obergeschosse. Zusätzlich sind in den Untergeschossen ausreichend PKW-, Motorrad- sowie Fahrradstellplätze geplant. Mit der Lage an der Ecke Carrer de Pamplona und Carrer de Pujades direkt an der U-Bahnstation „Bogatell“ ist der Anschluss an den ÖPNV sichergestellt. Die besonders hervorzuhebende Nachhaltigkeit des Objekts spiegelt sich in den Zertifizierungen wider. Im Zuge der Fertigstellung wird das Gebäude mit LEED Platinum, WELL Platinum, PAS 2060 Carbon Neutrality, WiredScore Gold, SmartScore Gold zertifiziert werden.

Der Projekt-Entwurf stammt von dem weltweit tätigen Architekturbüro Batlleiroig aus Barcelona. Die Fassade wird eine besondere Gestaltung zeigen, da diese mit der „Yakisugi Methode“ erfolgt. Bei dieser jahrhundertealten, japanischen Methode wird die Oberfläche des Holzes durch das kontrollierte Verkohlen bzw. durch die Karbonisierung und anschließende Öl-Versiegelung natürlich konserviert. Damit wird sie nicht nur wasser- und feuerabweisend, sondern auch wind- und wetterbeständig. Neben den zahlreichen weiteren Nachhaltigkeitsaspekten wird das Gebäude ebenfalls an das Fernwärme- und Fernkühlungsnetz des Bezirks angeschlossen.

„Diese Projektentwicklung hat nicht nur durch die hervorragende Lage in Barcelonas Innovationsbezirk überzeugt, sondern auch durch die besondere, nachhaltige Bauweise mit zukunftsweisenden „smart building“-Eigenschaften. Mit den angestrebten Zertifizierungen stärken wir weiter unseren ESG-Fokus im Portfolio. Damit passt das Objekt in allen Punkten perfekt zu unserer Anlagestrategie“, erklärt Daniel Hohls-Larsson, Head of Transaction International und Projektverantwortlicher von REInvest.

David Sánchez, CEO der Glenwell Group Iberia, fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit der Entwicklung dieses innovativen Projekts beauftragt worden zu sein. Der Entwurf beinhaltet das Konzept eines neuen klimaneutralen Bürogebäudes mit dem Namen INSPIRE. Das Gebäude soll zu einer Referenz für die Immobilie der Zukunft werden. Für Barcelona ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Innovation im Immobilienbereich. INSPIRE stärkt unsere Präsenz in Barcelona, Katalonien und Spanien als führendes Unternehmen für urbane Transformation.“

Der Bezirk 22@, auch bekannt als 22@Barcelona und Districte de la innovació, ist die Bezeichnung einer Stadtentwicklung in Barcelonas ehemaligem Industriegebiet Poblenou im Stadtteil Sant Martí. Diese Initiative der Stadt Barcelona entstand im Jahr 2000 mit dem Ziel, 200 Hektar Industriegelände in dem Stadtteil in einen produktiven und innovativen Distrikt zu verwandeln. Heute sind bereits mehr als 500 Unternehmen aus den Bereichen Medien, IT, Energie, Design und wissenschaftliche Forschung im 22@ Bezirk angesiedelt.

REInvest wurde während des Kaufs durch FABREGAT PERULLES SALES rechtlich beraten. Die Technische Due Diligence wurde von Drees & Sommer erbracht.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!