News RSS-Feed

14.03.2023 KGAL verkauft Büroimmobilie in London an Obayashi

Fotocredit: KGAL GmbH & Co. KG
Die KGAL Investment Management hat aus einem ihrer geschlossenen Fonds die Londoner Büroimmobilie „60 Gracechurch Street“ mit einer Gesamtmietfläche von 11.825 Quadratmetern veräußert. Käufer ist Obayashi Properties UK, ein Tochterunternehmen der Obayashi Corporation – einem der größten Baukonzerne Japans. Die Fondsinvestoren der KGAL waren mehr als zufrieden mit der Transaktion, die Zustimmungsquote zum Verkauf erreichte 98,5 Prozent.

Das Büroobjekt „60 Gracechurch Street“ wurde 1997 in prominenter Lage des Bankenviertels City of London erbaut. Das Gebäude wurde 2010 aufwändig modernisiert, bevor die KGAL es für einen ihrer geschlossenen Immobilienfonds erwarb. Mit Blick auf das Ende der regulären Fondslaufzeit im Jahr 2025 begann die KGAL im vergangenen Jahr, den Verkauf des vollvermieteten Objekts zu sondieren. Die vorausschauende Arbeit des KGAL Assetmanagements umfasste die Erstellung einer ersten Machbarkeitsstudie für ein neues Hochhaus mit mehr als 30 Stockwerken durch das renommierte Architekturbüro PLP. Die Studie verdeutlichte Kaufinteressenten das Entwicklungspotenzial des Grundstücks, das an das "Tower Cluster" der Londoner City angrenzt, und die Aussicht, deutlich mehr Geschossfläche zu schaffen als im Bestandsobjekt.

„Mit gezielter Ansprache hat unser Transaktionsmanagement dann in Obayashi Properties UK den richtigen Käufer gefunden, der das Potenzial von „60 Gracechurch Street" erkannt hat und es zu schätzen weiß“, erklärt André Zücker, Geschäftsführer der KGAL Investment Management. „Mit dieser Transaktion belegen wir wieder einmal, wie wichtig hauseigene Expertise und aktives Management im Immobiliengeschäft sind.“

"Obayashi freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der KGAL bei dieser Transaktion. Für uns ist „60 Gracechurch Street“ die Gelegenheit in London, um unseren strategischen Geschäftsplan zu erfüllen", sagt Yoshifumi Yamamoto, Geschäftsführer von Obayashi Properties UK.

Die KGAL wurde von Cushman & Wakefield und BCLP beraten, Obayashi wurde von CBRE, Linklaters sowie Ernst & Young unterstützt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!