News RSS-Feed

15.03.2023 Tattersall Lorenz managt das Berliner Sony Center

Susanne Tattersall. Copyright: Bernd Brundert
„Das Property Management für das ‚Sony Center‘ am Potsdamer Platz in Berlin zu übernehmen, ist für uns als Unternehmen, das in der Hauptstadt zu Hause ist, etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns sehr über dieses anspruchsvolle Mandat und werden in dem zu den bekanntesten Landmark-Immobilien Deutschlands gehörendem Gebäude ein Vor-Ort-Büro beziehen. So stellen wir sicher, dass unser Team direkt in alle Prozesse eingebunden ist und alle notwendigen Aufgaben ohne Zeit- und Informationsverluste ausführen kann“, kommentiert Susanne Tattersall, Geschäftsführerin von Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH (Tattersall Lorenz), die Beauftragung für das technische und kaufmännische Property Management sowie das Accounting des Objekts am Potsdamer Platz in Berlin.

Das Mandat beginnt am 1. April 2023. Das Pre-Property Management und das Onboarding laufen bereits. Auftraggeber sind Oxford Properties als Eigentümer und Asset Manager und die Norges Bank Investment Management (NBIM). Beide Unternehmen sind zu jeweils 50 Prozent an dem im Jahr 2000 eröffneten gemischt genutzt Gebäudekomplex beteiligt. Er ist vor allem durch seine markante Glasfassade und spektakuläre Dachkonstruktion nach den Plänen von Stararchitekt Helmut Jahn weltberühmt.

Oxfords Properties und NBIM planen für rund 200 Millionen Euro Umbau- und Revitalisierungsarbeiten am und im Gebäudeensemble. Dabei werden rund 50.000 Quadratmeter Bürofläche aufgewertet und zu Arbeitsplätzen der Zukunft umgestaltet. Zudem wird das gastronomische Angebot erweitert und wird neben Berliner Anbietern auch internationale Gastronomen umfassen. Eine neue zweistöckige Food-Hall des Londoner Food-Inkubators KERB wird dabei das Beste der unabhängigen Berliner Gastro-Szene präsentieren. Zudem sollen hochwertige Einzelhandelsanbieter für das Sony Center gewonnen werden. Ergänzt wird dies durch ein jährliches Veranstaltungsprogramm in den Bereichen Sport, Kultur und Unterhaltung, das nicht nur für die Mieter des Sony Centers, sondern auch für Berliner und Besucher zugänglich sein wird.

Das Sony Center ist ein 113.000 Quadratmeter großer, gemischt genutzter Gebäudekomplex am Potsdamer Platz im Herzen von Berlin. Es erstreckt sich über rund sechs Hektar und umfasst acht Gebäude, darunter den Bahntower, 85.000 Quadratmeter erstklassige Bürofläche, 20.000 Quadratmeter für Einzelhandel und Freizeit sowie 67 Wohneinheiten. Hauptmieter des Sony Centers sind unter anderen die Deutsche Bahn und WeWork.

„Das ‚Sony Center‘ hat bis zu 26 Stockwerke. Tattersall Lorenz wird sein Büro im 1. Obergeschoss im Gebäude D am Kemperplatz 1 beziehen und mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort sein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Sabrina Osthues das Team vor Ort zu leiten“, so Michelle Dewsbery-Knox, eine der beiden Key Account Manager für das Sony Center bei Tattersall Lorenz.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!