News RSS-Feed

21.03.2023 FOM Real Estate: Erfolgreiches Asset Management für Ex-Real-Portfolio

FOM Real Estate, seit mehr als 25 Jahren als Projektentwickler und Asset Manager erfolgreich tätig, hat den neuen EDEKA-Markt in Hannover nach einer Umbauzeit von 15 Monaten erfolgreich übergeben. Darüber hinaus wurden in den letzten Wochen weitere langfristige Mietverträge für Gewerbeflächen des ehemaligen Real-Portfolios an den Standorten Hannover, Mönchengladbach und Hildesheim abgeschlossen.

In Hannover an der Davenstedter Straße hat EDEKA einen neuen Mietvertrag für insgesamt 7.600 Quadratmeter über zwanzig Jahre abgeschlossen. Die Flächen des Marktes inklusive des zugehörigen Getränkemarktes wurden nach dem Auszug von Real umfassend saniert. Im Zuge der Modernisierungsarbeiten wird für den Markt eine Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard angestrebt. Dazu wurde das Gebäude im Bereich Dach und Fassade sowie Tiefgarage umfassend neu gedämmt. In diesem Zuge wurden sämtliche Fenster ausgetauscht, die Fassade teils begrünt und die komplette Beleuchtung auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Das Heiz- bzw. Kühlsystem des Gebäudes wird künftig mittels Wärmepumpe betrieben. Auf dem Dach wird eine moderne PV-Anlage Strom erzeugen. In dem neuen EDEKA-Markt werden künftig mehr als 100 Menschen arbeiten. Die Eröffnung findet planmäßig Ende März statt.

Das dänische Möbelhaus JYSK hat einen neuen Mietvertrag über zehn Jahre unterzeichnet, wobei die Flächen in den nächsten vier Monaten ebenfalls umfassend saniert und auf rund 1.300 Quadratmeter erweitert werden. Im Zuge der Sanierungsarbeiten rollt JYSK sein neues Store-Concept 3.0 im Markt aus. In Mönchengladbach an der Reyerhütte ergänzt ein Rossmann-Markt für mindestens zehn Jahre ab Anfang 2024 den Nahversorgungsstandort auf 912 Quadratmetern. Im Objekt an der Senkingstraße in Hildesheim mit einer vermietbaren Fläche von rund 11.700 Quadratmetern wurde ein neuer Mietvertrag mit der bereits ansässigen Baumarktkette OBI über zwölf Jahre abgeschlossen. Für den Mieter werden Maßnahmen zur energetischen Aufwertung des Gebäudes umgesetzt. Weitere Nutzungskonzepte zur Ergänzung des Standorts unter Ausnutzung vorhandener Grundstücksreserven werden derzeit geprüft.

Prof. Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der FOM Real Estate Gruppe, kommentiert: „Mit der Umsetzung neuer Mietverträge und teilweise umfassenden Sanierungsarbeiten zur energetischen Optimierung gehen wir nun den nächsten Schritt bei der Entwicklung der Immobilien des Real-Portfolios entsprechend unserem Manage-to-ESG-Ansatz. Das Objekt in Hannover soll sich nach Abschluss aller Maßnahmen für das DGNB-Zertifikat nach Gold-Standard qualifizieren. Die neu abgeschlossenen, langfristigen Mietverträge sind Nachweis für die Attraktivität der Standorte und für unser aktives Asset Management. Außerdem sichern wir mit den langfristigen Mietverträgen stabile Cashflows. Mit den Sanierungsmaßnahmen steigern wir zudem den Wert des Portfolios im Sinne unserer Manage-to-Core-Strategie.“

FOM Invest, die AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft in der FOM Real Estate Gruppe, hatte die Immobilien für ihr Sondervermögen „FOMREF I“ im Jahr 2021 erworben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!