News RSS-Feed

22.03.2023 Behrens-Ufer: DIEAG gewinnt Marktführer für 10.000 m² als Ankermieter

Fotocredit: DIEAG
Als erster neuer Mieter am Zukunftsort Schöneweide errichtet ein international tätiges Hightech-Produktionsunternehmen der Elektroindustrie auf über 10.000 Quadratmetern einen neuen Produktionsstandort.

Der Mieter, welcher zum derzeitigen Zeitpunkt namentlich noch nicht genannt werden möchte, bezieht neben Produktions- und Laborflächen auch Büroräume im denkmalgeschützten Peter-Behrens-Bau. Avisierter Mietbeginn ist Anfang 2024. Das Gebäude befindet sich im Nord-Karree des von der DIEAG Unternehmensgruppe derzeit entwickelten Gewerbestadtquartiers BE-U | Behrens-Ufer zwischen Ostendstraße und Spreeufer in Berlin-Oberschöneweide.

Felix Gold, Geschäftsführer DIEAG Investmentmanagement GmbH: "Wir freuen uns über diesen ersten Ansiedlungserfolg. Entscheidend dafür war neben der Verfügbarkeit großer zusammenhängender Flächen zu diesem noch frühen Zeitpunkt der Quartiersentwicklung auch die Möglichkeit, im individuellen Mieterausbau auf die höchst komplexen technischen Anforderungen dieses hoch spezialisierten Interessenten eingehen zu können. Daneben bietet der Standort auch den Vorteil einer gesicherten nachhaltigen Energieversorgung sowie die unmittelbare Nähe zur HTW Berlin, mit ihren ausgeprägten technologischen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkten und der damit einhergehenden Möglichkeit einer effektiven Personalgewinnung."

Auf dem rund zehn Hektar großen ehemaligen Industrieareal des BE-U | Behrens-Ufer entstehen in historischen und neuen Gebäuden, unterteilt in drei Bauabschnitte, insgesamt 235.000 Quadratmeter Mietfläche für Gewerbetreibende. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Im Vermietungsprozess war Savills vermittelnd tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!