News RSS-Feed

27.03.2023 Rheinpark Carree Monheim: KRE verkauft Bürogebäude und Parkhaus

Fotocredits: COMPLEMUS Real Estate GmbH
Die KRE Group aus den Niederlanden hat das Bürogebäude „Rheinpromenade 10“ sowie das Parkhaus „Rheinpromenade 7“ in Monheim am Rhein an Spark Capital und ein Family Office verkauft. Der Investment Developer COMPLEMUS Real Estate hat die KRE Group im gesamten Entwicklungsprozess bis zum Verkauf beratend unterstützt. Alle Großflächen des im Frühjahr 2022 fertig gestellten Gebäudes sind langfristig vermietet. Zu den Mietern zählt neben dem führenden Cyber-Security-Unternehmen Protection One, Teil der Securitas Gruppe, und der DORNIEDEN Projektentwicklung, Teil der DORNIEDEN Gruppe, seit Februar 2023 nun auch COMPLEMUS selbst. Alle Unternehmen haben langfristige Mietverträge unterschrieben. Das 2016 fertig gestellte Parkhaus bietet auf 13 Ebenen und rund 1.500 Quadratmetern Platz für insgesamt 350 PKW sowie Lademöglichkeiten für E-Autos. Federführend beraten wurde die KRE Group beim Verkauf der Gebäude von Eike Najork CBH Rechtsanwälte und Immobilienberater Colliers. Spark wurde durch Hanns-William Mülsch von BCLP Law beraten.

Matthias Dötsch, Geschäftsführender Gesellschafter der COMPLEMUS Real Estate GmbH, kommentiert: „Der Verkauf der beiden Gebäude trotz aktuell herausfordernder Marktlage unterstreicht einmal mehr die Attraktivität des Standorts Monheim. Aus diesem Grund lag es für uns nahe, die verfügbaren Räumlichkeiten im 5. OG selbst zu beziehen und weiterhin ein Business Center anzubieten. Jetzt genießen wir die Vorzüge der Lage und der modernen Büroräumlichkeiten in der von uns entwickelten Immobilie. Mit der bald folgenden Eröffnung der Kulturraffinerie K714 wird zusätzlicher Publikumsverkehr und Gastronomie in das Gebiet Einzug halten und die Aufenthaltsqualität nochmal verbessern. Wir bedanken uns außerdem bei Colliers und Spark Capital für den äußerst professionell durchgeführten Verkaufsprozess.“

Amir Ramot, Managing Director von Spark Capital, kommentiert: „Die Akquisition des Bürogebäudes und Parkhauses in Monheim passt gut in unser Gewerbe-Immobilien-Portfolio sowie zur Strategie unserer Investoren. Spark ist auch weiterhin aktiv auf der Suche nach attraktiven Investment-Möglichkeiten. Ich möchte mich bei unseren Investoren für das Vertrauen bedanken, das sie uns gerade vor dem Hintergrund der aktuell herausfordernden Lage am Markt entgegenbringen, sowie beim gesamten COMPLEMUS-Team für die professionelle Abwicklung des Deals.“

Zum Rheinpark Quartier in Monheim gehören neben dem Büroneubau Rheinpromenade 10 und dem Parkhaus noch drei weitere Bürogebäude.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!