News RSS-Feed

27.03.2023 Moderner Campus: SAE Institute zieht ins Nürnberger Güterwerk

Bildquelle: Aurelis Real Estate
Das SAE Institute, ein privater Bildungsanbieter im Bereich Medienproduktion, wird Mieter im Nürnberger Güterwerk. Die Aurelis Real Estate, Eigentümerin des Gebäudes, schloss dazu einen langfristigen Mietvertrag mit SAE über eine Gesamtfläche von rund 1.200 Quadratmetern im Erdgeschoss des Neubaus ab. Das Institut plant dort, einen Mediencampus mit Film- und Tonstudios, Vorlesungs- und Projekträumen sowie einem komplett ausgestatteten Eventspace mit eigener Bühne einzurichten. Derzeit laufen im Güterwerk die Rohbauarbeiten. Der Einzug und die Eröffnung des Mediencampus sind im dritten Quartal 2024 geplant.

Das SAE Institute ist eine weltweit operierende Bildungseinrichtung, die in der Medien- und Kreativwirtschaft hohe Anerkennung genießt. An mehr als 50 Standorten weltweit, zehn davon in Deutschland, sind aktuell 15.000 Studierende eingeschrieben. In Nürnberg sollen sich nach Abschluss der Aufbauphase mehr als 30 fest angestellte Lehrkräfte sowie weitere freiberufliche Mitarbeitende um bis zu 230 Studierende kümmern. „Die Lage des Güterwerks und die Räumlichkeiten sind wie geschaffen dafür, hier die für SAE typische Campus-Atmosphäre mit Family-Groove zu schaffen“, sagt Chris Müller, Geschäftsführer des SAE Institute in Deutschland.

„Mit der Vermietung an das SAE Institute realisieren wir eine attraktive schulische und soziale Nutzung, die positiv auf den gesamten Kohlenhof ausstrahlen wird“, erklärt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. „Der Abschluss zeigt außerdem, wie vielseitig unsere Quartiere sind und wie flexibel die Aurelis auch auf außergewöhnliche Mieteranfragen reagieren kann.“

Das Güterwerk ist ein Teilprojekt der Revitalisierung des Nürnberger Kohlenhofs, eines rund zehn Hektar großen Areals in unmittelbarer Nähe des Plärrers. Das Gebäude umfasst eine Bruttogrundfläche von 13.500 Quadratmetern, die sich auf das Erdgeschoss, zwei Untergeschosse, fünf Obergeschosse und zwei Dachterrassen verteilen. Ankermieter ist das Pharmaunternehmen Novartis. Aktuell stehen im ersten Obergeschoss noch 1.300 Quadratmeter zur Vermietung frei.

Die Mietverträge mit Novartis und dem SAE Institute beinhalten jeweils eine Green-Lease-Vereinbarung, nach der Energie und andere natürliche Ressourcen bei der Bewirtschaftung und Nutzung des Gebäudes möglichst schonend und sparsam einzusetzen sind. Die Aurelis strebt für das Güterwerk außerdem eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

Der Kohlenhof liegt direkt an der S-Bahn-Station und Tram-Haltstelle Steinbühl. Auf dem ehemaligen Bahnareal, das mehr als zwei Jahrzehnte lang brachlag, entstehen in den kommenden Jahren insgesamt rund 75.000 Quadratmeter Mietfläche für Büros sowie angeschlossene Gastronomie und Sondernutzungen. Aufgewertet wird der Standort durch einen neu angelegten Park im Zentrum des Quartiers.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!