News RSS-Feed

28.03.2023 INBRIGHT kauft Light Industrial-Immobilien in Stuttgart und Nürnberg

Bildrechte/Urheber: INBRIGHT Development
Der Light Industrial-Projektentwickler und Asset Manager INBRIGHT aus Berlin hat gemeinsam mit CONVALOR, Köln, zwei süddeutsche Niederlassungen der Alliance Healthcare Deutschland GmbH und GEHE Pharma Handel GmbH erworben. Hierbei handelt es sich um zwei vollvermietete „Last Mile“-Objekte im Logistik-Hub von Nürnberg sowie im durch Forschung und Entwicklung geprägten Produktivquartier „Neckartal" in Stuttgart. Diese umfassen insgesamt knapp 26.000 Quadratmeter Mietfläche. Die Ankäufe wurden finanziert von der Sparkasse Nürnberg sowie von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. K&L Gates, Colliers und die Landplus GmbH berieten und unterstützten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die angekauften Light Industrial-Immobilien liegen in der Neckartalstraße 153 in Stuttgart und in der Sigmundstraße 189 in Nürnberg. Die Flächen teilen sich auf die Nutzungsarten Produktion, Büro und Lager auf und sind derzeit an die Alliance Healthcare Deutschland GmbH und GEHE Pharma Handel GmbH vermietet.

INBRIGHT wird das Asset Management für die im Rahmen von Sale-and-Lease-Back Transaktionen übernommenen Objekte verantworten. In ihren mittelfristigen Plänen für die beiden Liegenschaften verfolgen die Berliner eine „Transform-to-Green“-Strategie. Diese sieht vor, beide Standorte unter Berücksichtigung umfassender Umweltaspekte und ESG-Kriterien weiterzuentwickeln und in Taxonomie-konforme Produkte umzuwandeln.

Sebastian Pijnenburg, Geschäftsführer von INBRIGHT Development, sagt: „Wir freuen uns, die Ankäufe in Süddeutschland trotz der derzeit angespannten Lage auf dem Immobilien- und Finanzierungsmarkt abzuschließen. Bei Eigentümern von Unternehmensimmobilien sehen wir aktuell eine erhöhte Verkaufsbereitschaft, da sie durch die Veräußerungen Liquidität aufbauen und sich als Mieter voll auf ihre Kernaufgaben fokussieren können. Der Finanzierungsmarkt ist für Transaktionen im Segment Light Industrial weiterhin offen. Gründe sind das vergleichsweise geringe Mietausfallrisiko und die andauernd hohe Flächennachfrage.“

Oliver Bäumler, Geschäftsführer bei CONVALOR Projektpartner, sagt: „Bestandsimmobilien angesichts der ESG-Herausforderungen in einen neuen Lebenszyklus zu bringen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir freuen uns, gemeinsam mit INBRIGHT beide Liegenschaften zu top-flexiblen und nachhaltigen Standorten für die Industrie 4.0 weiterzuentwickeln, und das an idealen und zukunftssicheren Standorten in den Metropolregionen Nürnberg und Stuttgart.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!