News RSS-Feed

29.03.2023 toom Baumarkt eröffnet an der Lürriper Straße in Mönchengladbach

Vor wenigen Wochen eröffnete die neue toom Baumarktfiliale an der Lürriper Straße in Mönchengladbach und lädt nun Kunden und Besucher zum Einkauf auf hochmodernen und großzügigen Verkaufsflächen ein. Vorangegangen sind zwei Bauabschnitte, in denen die Projektentwickler der Hahn Gruppe den attraktiven Einzelhandelsstandort neu entwickelt haben. Der Adler Modemarkt eröffnete bereits im September 2021, nach Vollendung des ersten Bauabschnitts. Die nun erfolgte Fertigstellung und Neueröffnung der toom-Baumarktflächen ist Teil des zweiten Bauabschnitts. Damit ist die Projektentwicklung an diesem Standort vollständig abgeschlossen. Die insgesamt vermietete Fläche beträgt rund 14.900 qm.

Die Hahn Gruppe managt die Immobilie im Portfolio eines institutionellen Immobilienfonds. Die Planungsleistung erbrachte ottenarchitekten, Korschenbroich. Als Generalunternehmer wurde mit dem Bauunternehmen Bolckmans, Schwalmtal, ein weiterer Partner aus der Region gewonnen.

Zukunftsorientierter Standort in einem potenzialstarken Umfeld

Kio Tindl, Geschäftsführer der HAHN Fonds und Asset Management GmbH: „Wir bedanken uns bei der Stadt Mönchengladbach für die konstruktive Begleitung unserer Projektentwicklung. Der neue Einzelhandelsstandort ist eine Bereicherung für den Stadtteil, der durch die Neuentwicklung des Quartiers Seestadt aktuell dynamisch wächst. Wir haben eine attraktive Fachmarktansiedlung geschaffen, die nun mit der Neueröffnung des toom Baumarkts das Angebot im Bau- und Gartenmarktsortiment im Einzugsgebiet deutlich verbessern wird.“

Der Mönchengladbacher Stadtdirektor und technische Beigeordnete Dr. Gregor Bonin zeigt sich zufrieden mit dem neuen Stadtbild: „Der neugestaltete Platz der Republik, die ersten bezugsfertigen Wohnungen in der Seestadt mg+ und nun das neue Fachmarktzentrum an der Lürriper Straße. Im Bereich östlich des Hauptbahnhofs entwickelt sich Stück für Stück ein lebendiges und attraktives Quartier mitten in der Stadt. Das neue Fachmarktzentrum an der Lürriper Straße ist eine gute Ergänzung des innerstädtischen Einkaufsangebots und trägt mit kurzen Wegen zu weniger Verkehr bei. Deshalb freuen wir uns sehr, dass dieser Standort erhalten und von den Projektentwicklern mit einem modernen und nachhaltigen Neubau in die Zukunft geführt wurde.“

Starker Fokus auf Umweltschutz und Energieeffizienz

Bei der Neuentwicklung standen Nachhaltigkeitsaspekte im Vordergrund, was sich beispielsweise in einer hocheffizienten Haustechnik, begrünten Schallschutzwänden, E-Tankstellen sowie Photovoltaikflächen für die Erzeugung erneuerbarer Energie widerspiegelt. Eine Regenwasserrückgewinnungsanlage, umfangreich begrünte Dachflächen sowie großzügige Versickerungsflächen im Bereich der PKW-Stellplatzflächen sind weitere Nachhaltigkeitsmerkmale. Für das Objekt ist eine Gold-Zertifizierung nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!