News RSS-Feed

29.03.2023 Sonae Sierra kauft sieben neue Supermärkte in Deutschland

Christoph Billwiller, Copyright: Sonae Sierra
Sierra, ein vollständig vertikal integriertes internationales Immobilienunternehmen, hat für den Sierra German Food Retail Income Fund I weitere sieben Supermärkte erworben. Damit steigt die Anzahl der Supermärkte in dem deutschen Lebensmitteleinzelhandels-Fonds auf insgesamt zwölf Objekte. Der Ende 2021 aufgelegte Fonds wurde bei führenden institutionellen Blue-Chip-Investoren aus der DACH-Region platziert. Er bietet ein stabiles, inflationsgebundenes langfristiges Ertrags- und Investmentprofil.

Im Fokus des Fonds sind vor allem Discounter und Supermärkte, abgerundet durch SB-Warenhäuser. Bevorzugt sind stabile Stand-Alone-Immobilien, die durch langfristige Mietverträge mit anerkannten und hochqualitativen Betreibern gekennzeichnet sind. Die zwölf Objekte befinden sich unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Der Fonds hat ein Zielvolumen von rund 200 Mio. EUR, was das Format sowie dessen Fokus auf den als resilient geltenden Sektor des Lebensmitteleinzelhandels unterstreicht. Der Fonds ist auf die Expertise und strategische Zielrichtung von Sierra im Bereich des Investment-Management abgestimmt und passt zum wachsenden Portfolio in Europa.

Christoph Billwiller, Investment Management Director bei Sierra, erklärt: "Mit dem stabilen Fonds und seinen langfristigen Erträgen engagieren wir uns in einem robusten Immobiliensektor. Wir sind sehr zufrieden mit den Objekten, die wir in etwas mehr als einem Jahr erworben haben und schätzen uns glücklich, unseren Anlegern in Zukunft eine überdurchschnittliche Rendite zu bieten. Damit bestätigen wir unsere Rolle als erstklassiger Investment-Management-Partner in Europa. Mit den neuen Akquisitionen zeigen wir unsere Fähigkeit, verschiedenen Investoren attraktive Anlagemöglichkeiten anzubieten.“

Das Jahr 2022 schloss Sierra mit einem Zuwachs von 700 Mio. EUR an verwalteten Immobilien ab. Insgesamt managte das Unternehmen zum Stichtag 31.12.2022 unterschiedliche Immobilientypen wie Büro, Logistik und Mixed-Use-Objekte im Wert von mehr als 4,8 Mrd. EUR. Sierra verwaltet in Partnerschaft mit führenden internationalen und privaten Investoren mehr als 15 Investmentvehikel in Europa.
Luis Mota Duarte, CFO und Executive Director of Investment Management bei Sierra, sagt: "Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten des Sierra German Food Retail Income Fund I. Der deutsche Markt hat für Sonae Sierra eine strategisch wichtige Rolle.

Hier werden wir unsere langjährigen und exzellenten Fähigkeiten im Investment- und Asset-Management einbringen. Die Akquisitionen in Deutschland stehen im Einklang mit der Leistung des Geschäftsbereiches Investment-Management in Europa im Jahr 2022. Unsere AuM außerhalb von Shopping-Centern haben sich verdoppelt, und wir haben eine aussichtsreiche Pipeline potenzieller Projekte entwickelt."

Sierra ist jüngst der Initiative „Principles for Responsible Investment (PRI)“ beigetreten und hat die Prinzipien zur Förderung nachhaltiger Investitionen durch die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) in Anlageentscheidungen unterzeichnet.

Außerdem hat Sierra als erstes Immobilienunternehmen in Portugal einen Teil seiner Verbindlichkeiten durch die Ausgabe von Anleihen refinanziert, die an Nachhaltigkeitskriterien gebunden sind. Damit hat das Unternehmen seine Führungsrolle im Management nachhaltiger Investitionen gestärkt.
Die von Sierra gemanagten Fonds Sierra Prime und Iberia Coop wurden zum 13. Mal in Folge mit dem Green Star beim GRESB Real Estate Assessment ausgezeichnet. Hiermit wird unter anderem die ESG-Leistung von Einzelobjekten und Portfolios, aber auch von Immobilienunternehmen und Immobilienfonds weltweit bewertet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!