News RSS-Feed

03.04.2023 NEXT Generation Invest erwirbt Bürogebäude in Wien

NEXT Generation Invest erwirbt am 1.4.2023 ein Bürogebäude des Arbeitsmarktservice Österreich im Wiener Stadtteil Donaustadt. Mit gezielten Maßnahmen will das Frankfurter Unternehmen die Flächen für die Mitarbeiter aufwerten und damit zu den UN-Nachhaltigkeitszielen beitragen.

Österreich registrierte im Januar 2022 über 330.000 Arbeitssuchende. Die Institution Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt viele Menschen in Notlagen und leistete somit einen Beitrag dazu, dass Österreich seine Arbeitslosenquote binnen einem Jahr um sieben Prozent senken konnte. NEXT Generation Invest hat nun vom Arbeitsmarktservice genutzte Büroflächen mit über 3.700 Quadratmetern erworben.

Arbeitslosenquote senken, Chancengleichheit stärken

Der Arbeitsmarktservice Österreich fördert Arbeitssuchende und vermittelt passende freie Stellen. Auch hilft er beim Einstieg in die berufliche Aus- und Weiterbildung, womit sich vor allem junge Erwachsene und insbesondere Frauen nach ihrer Elternzeit in die Arbeitswelt integrieren können. So verhindert die Organisation Perspektivlosigkeit und stärkt die berufliche Chancengleichheit. Mit dem Ankauf des Objekts unterstützt NEXT Generation Invest nun diese besondere Aufgabe.

Messbare Verbesserungen

Die Frankfurter Investoren werden nun ökologische und soziale Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten, die die Immobilie und mit ihr den Arbeitsmarktservice in seiner Arbeit permanent stärken. Denkbar ist ein umfassendes Energie-Monitoring-System, um ein bewusstes ökologisches Nutzungsverhalten der Menschen im Gebäude zu ermöglichen. Auch können Dienstleistungsverträge mit nachhaltigkeitsfördernden Klauseln ausgestaltet werden. Zielgenaue Vorhaben, die die Aufenthaltsqualität steigern, sollen sowohl den Mitarbeitenden als auch den Erwerbssuchenden einen attraktiven Wirkungsort bieten und helfen, auch zukünftig ausreichend Bewerber für offene Positionen anzuziehen.

Für bessere Lebensverhältnisse

Oliver Grossmann, Chief Financial Officer von NEXT Generation Invest betont: „Wir freuen uns, unser Portfolio mit diesem Projekt in Wien zu erweitern. Das Objekt Wien integriert sich hervorragend in das Bestandsportfolio, da auch hier ein öffentlich-rechtlicher Mieter Vertragspartei ist. Dies hat sich im vergangenen Jahr als Sicherheit und Inflationsausgleich deutlich bewiesen. Für den Betreiber des Objekts steht gesellschaftliches Wohl im Vordergrund. Denn der Arbeitsmarktservice erreicht beispielsweise mithilfe von Aufklärungskampagnen bereits Schüler*innen und bietet ihnen frühzeitig Perspektiven für den Arbeitsmarkt. Mit ihren Förderkonzepten ermöglicht die Institution Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten bessere Lebensverhältnisse. NEXT Generation Invest trägt diese sozialen Absichten ambitioniert und langfristig mit.“

UN-Nachhaltigkeitsziele erfüllen

„Im Jahr 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen mit der Agenda 2030 17 globale Ziele für die nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft. Wir bei NEXT Generation Invest orientieren uns seit unserer Gründung an ihnen. Auch mit dem neusten Investment leisten wir einen positiven Beitrag dazu. Die Bürofläche in Wien soll für die Nutzerinnen und Nutzer des Arbeitsmarktservice weiter optimiert werden. Wir identifizieren mit unserem eigens entwickelten Impact-Ansatz soziale und ökologische Verbesserungsmaßnahmen. Mit diesen Investitionen stärken wir dem Arbeitsmarktservice Österreich und seinen Klientinnen und Klienten den Rücken“, betont Sophie Kazmierczak, Chief Impact and Sustainability Officer bei NEXT Generation Invest.

Ökologisches Impact-Investment

Das Bürogebäude ist dank seinem niedrigen Heizwärmebedarf ein Niedrigenergiegebäude. Um das Gebäude dauerhaft ökologisch nachhaltig betreiben zu können, entwickelt NEXT Generation Invest im nächsten Schritt gezielt darüber hinaus kurz-, mittel- und langfristige ökologische Maßnahmen. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zu den ökologischen Zukunftszielen der Vereinten Nationen geleistet werden, wie etwa Ziel Nummer 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ und Nummer 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!