News RSS-Feed

04.04.2023 Captiva kauft erneut sieben Nahversorgungsimmobilien von RATISBONA

Fotocredits: Captiva | RATISBONA
Captiva hat von RATISBONA Handelsimmobilien ein Teil des Foodprint-Nahversorgungsportfolios erworben, welches langfristig an marktführende Lebensmitteleinzelhändler der EDEKA- und Schwarz-Gruppe vermietet ist. Im Einzelnen handelt es sich um vier NETTO-Discountmärkte (zwei Neubauten, sowie zwei umfangreiche Bestandsrevitalisierungen) und eine neu zu errichtende Lidl-Filiale. Die fünf Immobilien umfassen insgesamt eine Mietfläche von ca. 6.400 m² und befinden sich in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Schleswig-Holstein. Des Weiteren wurden zwei Neubau EDEKA Märkte in Niedersachsen erworben, die RATISBONA im Joint Venture mit einem weiteren Entwickler realisiert. Die beiden Vollsortimenter umfassen eine Mietfläche von rund 2.400 m².

Alle Märkte zeichnen sich durch eine besonders nachhaltige Bau- und Betriebsweise aus. So wird zur Energieversorgung an allen Standorten eine eigene Photovoltaik-Anlage zum Einsatz kommen. Zu Teilen werden die Märkte in Holzrahmenbauweise errichtet bzw. mit Gründach und teilweiser Fassadenbegrünung versehen. Eine eigene E-Ladeinfrastruktur steht zudem an vier Standorten zur Verfügung.

Mit dem mittlerweile vierten Portfolioankauf bauen RATISBONA und Captiva ihre Zusammenarbeit weiter aus und freuen sich über eine verlässliche Partnerschaft, auch in herausfordernden Zeiten. Torben Neumann, Geschäftsführer bei Captiva: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Portfoliotransaktion gemeinsam mit RATISBONA realisieren und damit unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter ausbauen konnten. Beim Thema klimafreundliches Bauen, das für uns eine immer wichtigere Rolle spielt, nimmt RATISBONA zudem eine Vorreiterposition ein und überzeugt mit hoher und nachhaltiger Objektqualität.“

Tobias Hümmer und Fabian Körber, Transaktionsmanagement bei RATISBONA Handelsimmobilien, meinen: „Wir freuen uns, dass wir Captiva erneut ein nachhaltiges und gut diversifiziertes Portfolio übergeben können. Alle Standorte zeichnen sich durch sehr gute Lagen, ein zeitgemäßes Konzept und ein hohes Maß an nachhaltigen Aspekten bei der Entwicklung und im Betrieb aus. Durch diese Maßnahmen leisten wir langfristig einen entscheidenden positiven Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende. Mit Captiva verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine hohe Transaktionssicherheit, was gerade im aktuellen Marktumfeld eine wichtige Basis ist.“

Captiva agierte bei der Transaktion als Investment Manager für einen durch die Service-KVG Universal Investment administrierten Immobilien-Spezialfonds. Die Transaktion wurde auf Käuferseite zudem beratend durch die Kanzlei Jebens Mensching (Legal & Tax) und Consulting Partners Hamburg (Technical) begleitet.

Neben den Transaktionen konnte Captiva in seinem bestehenden Einzelhandels-Portfolio im Jahr 2022 ebenfalls ein gutes Vermietungsergebnis erzielen: Rd. 18.600 m² wurden langfristig neu vermietet bzw. verlängert und sichern dem Fonds so einen zusätzlichen Mietertrag von rd. 28,5 Mio. EUR.

Besonders hervorzuheben sind dabei mehrere Netto-Marken-Discount Standorte, die aufgrund ihrer attraktiven Mikrolagen in enger Abstimmung mit dem Mieter langfristig verlängert wurden. Die Mietflächen werden im Rahmen der Verlängerungen umfassend revitalisiert und wo erforderlich durch Gebäudeerweiterungen auf zeitgemäße Flächenmaße angepasst.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!