News RSS-Feed

05.04.2023 La Française REM erwirbt Klinik im Herzen von Paris für 34 Mio. Euro

La Française Real Estate Managers (REM) hat im Auftrag eines kollektiven Immobilienfonds das Gebäude der Klinik Mont-Louis für knapp 34 Millionen Euro erworben. Die Klinik Mont-Louis befindet sich in der Rue de la Folie-Regnault 8-10 im 11. Arrondissement von Paris und liegt in unmittelbarer Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Nähe der U-Bahn-Stationen der Linie 9 (Charonne) und der Linie 2 (Philippe Auguste).

Die Klinik (Erdgeschoss + 9 Stockwerke und 3 Untergeschosse) verfügt über 159 Betten (118 chirurgische Betten, 21 vollstationäre medizinische Betten, 20 ambulante Operationsplätze), 9 Operationssäle und 3 Endoskopie-Einheiten auf einer Gesamtfläche von 6.976 m², davon 2.729 m² im Untergeschoss.

Die als „öffentlich zugängliches Gebäude“ (Kategorie 3, U-Typ) eingestufte Immobilie wird von der Gruppe OC Santé betrieben, dem führenden unabhängigen Gesundheitsunternehmen in Okzitanien (Region Südfrankreich). Mehr als hundert Ärzte und Chirurgen arbeiten in der Klinik Mont-Louis, um den Patienten den bestmöglichen Service zu bieten. Es werden jährlich etwa 19.000 Operationen durchgeführt. Um die Bewertung von ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zu verbessern, beabsichtigt La Française REM, einen Aktionsplan zu erstellen.

Jérôme Valade, Head of Healthcare Assets bei La Française REM, sagt: „Die Kliniken für Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe sind neben den Universitätskliniken das Rückgrat des Gesundheitssystems in Frankreich. Sie spielen eine aktive Rolle bei der medizinischen Versorgung der gesamten Bevölkerung. Auf der Immobilienseite ist der Markt für medizinische, chirurgische und geburtsmedizinische Einrichtungen ein Nischenmarkt. Mit dieser Transaktion zeigt La Française REM, dass das Unternehmen ein wichtiger Akteur auf diesem Markt sein kann, der normalerweise Spezialisten vorbehalten ist. Parallel zu dieser äußerst positiven Entwicklung verstärken wir unsere Teams und freuen uns, Nicolas Monnier als auf Gesundheitsimmobilien spezialisierten Asset Manager begrüßen zu dürfen.“

Beim Kauf wurde La Française REM von ADAMA Conseil & Transactions (operative Due-Diligence-Prüfung), ALLEZ & ASSOCIES (notarielle Aspekte), ARCHERS (rechtliche Aspekte) und ARTELIA (technische und ESG-bezogene Aspekte) beraten.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!