News RSS-Feed

25.04.2023 München: air up® mietet 3.600 m² auf dem iCampus im Werksviertel

i3 und die i1-Rhenania Villa auf dem iCampus im Werksviertel. Fotocredit: © R&S Immobilienmanagement GmbH
air up®, das erfolgreiche Münchener Unternehmen hinter dem weltweit ersten Trinksystem, das Wasser allein durch Duft aromatisiert, zieht auf den iCampus im Werksviertel. Der Projektentwickler R&S Immobilienmanagement GmbH bestätigt die Vermietung von rund 3.600 Quadratmetern an das Münchner Scale-up. Damit wird das neue Headquarter den mittlerweile über 300 – teils international ansässigen – Mitarbeitenden einen festen Ankerplatz und eine hochmoderne Kollaborations- und Innovationsstätte bieten.

Nachdem bereits WTS Deutschland, ABBY Europe, Hawk:ai und die PTC Parametric Technology GmbH ihre Flächen im „i3“ bezogen haben, gehen die verbleibenden Flächen nun an air up®. „Besonders dieser Teil des iCampus ist zu einer spannenden Begegnungsstätte klassischer Branchen, Technologiefirmen und innovativer Start-ups geworden“, sagt Mario Rados, Projektentwickler der R&S Immobilienmanagement GmbH. „Diese Mischung ist es, die den New Work Spirit befeuert und den Gang ins Büro jeden Tag lohnenswerter macht als die Isolation im Homeoffice.“

„Als wir angefangen haben, standen uns zu fünft gerade einmal 20 Quadratmeter zur Verfügung. Auch wenn das natürlich zu wenig Platz für unsere Arbeitsplätze, Prototypen und 3D-Drucker war – wir waren einfach froh darüber, überhaupt eine Arbeitsstätte zu haben. In ein größeres Büro zu investieren, war zu dieser Zeit undenkbar. Dafür war unsere Einstellung als Unternehmer:innen zugegebenermaßen auch immer etwas konservativer – wir wollten nachhaltig wirtschaften. Das Zurückstecken, gepaart mit unserem innovativen Produkt, hat uns jedoch dorthin gebracht, wo wir heute stehen“, kommentiert Chief Evangelist und Mitgründerin Lena Jüngst den Einzug ins neue Büro.

Flexibilität für jeden Arbeitsstil

Möglich wird der bunte Mietermix erst durch die flexiblen Grundrisse im „i3“. „Wir brauchen heute ein Höchstmaß an Flexibilität, denn es gibt nicht mehr den einen Arbeitsplatz“, erklärt Rados. Für das Architekturkonzept mit seinen ausdrucksstarken Glasfassaden und der modern interpretierten Loft-Architektur zeichnet das Architekturbüro HENN verantwortlich.

Vor der Vermietung an air up® sollte das Insurtech Syncier, das aus der Allianz SE hervorgegangen war, die Flächen beziehen. Nach der Ankündigung, dass die Allianz seine Software-Tochter nicht weiterführen wird, wurde der Mietvertrag aufgelöst.

Ein Quartier im Kommen

Knapp 60.000 Quadratmeter des mehr als 120.000 Quadratmeter großen Quartiers iCampus im Werksviertel sind allein in 2022 bezogen worden. Darunter auch das neue „i5-i7 – House of Communication“, in dem die Kommunikationsagentur Serviceplan ihr Deutschland- Headquarter eingerichtet hat. Drei weitere Teilprojekte ergänzen in den kommenden Jahren das Work-Life-Quartier im Werksviertel. Eines davon ist das erste Holz-Hybrid-Gebäude im Münchner Osten – das „i8“ – das in Zusammenarbeit mit dem auf Holzbauweise spezialisierten dänischen Architekturbüro C.F. Møller Architects entsteht. Der Baustart für das „i8“ ist im November 2022 erfolgt. Die Fertigstellung ist 2024 geplant. Weitere rund 16.500 Quadratmeter entstehen mit dem „i10“ an der an der Grafinger Straße 31 und dem „i4“ an der Friedenstraße.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!