News RSS-Feed

27.04.2023 DIEAG schließt Quartal erfolgreich ab – Über 22.000 m² vermietet

BE-U | Behrens-Ufer. Copyright: Peter Rüssmann und DIEfabrik GmbH
Die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2023 und vermeldet einen Vermietungssaldo von insgesamt 22.405 m² Gewerbefläche. 10.000 m² entfallen dabei auf die Gewerbequartiersentwicklung BE-U | Behrens-Ufer in Berlin-Oberschöneweide, 12.405 m² auf das Mizar Gate Office in Schönefeld bei Berlin.

Maik Andrack, Leiter Vermietung DIEAG Investmentmanagement GmbH: „Wir freuen uns über diesen Vermietungserfolg, der durchweg großvolumig ist und mit bonitätsstarken Marktführern zustande kam. Wir stemmen uns damit gegen den allgemeinen Markttrend und blicken zuversichtlich auf die weiteren aktuell laufenden Vermietungsgespräche, insbesondere rund um unsere Projektentwicklung BE-U | Behrens-Ufer in Berlin-Oberschöneweide. Wieder hat sich gezeigt, dass auch in herausfordernden Zeiten großflächige innerstädtische Gewerbeflächen, die konsequent nutzerorientiert sowie nachhaltig und an den ESG-Kriterien orientiert sind, ihren Markt finden.“

Anmietung BE-U | Behrens-Ufer

Am BE-U | Behrens-Ufer in Berlin-Oberschöneweide mietet ein weltweit marktführendes Hightech-Produktionsunternehmen der Elektroindustrie mehr als 10.000 m² Gewerbefläche zur Errichtung eines neuen Produktionsstandorts. Bis zum avisierten Einzugstermin Anfang 2024 werden dafür im historischen Peter-Behrens-Bau im Nord-Karree des Areals Produktions- und Laborflächen nach höchsten technischen Standards sowie Büroflächen ausgebaut. Datum der Mietvertragsunterzeichnung ist der 10. März 2023. Eine weitere Flächenexpansion am Standort ist seitens des Unternehmens optional vorgesehen. Das Unternehmen möchte zum derzeitigen Zeitpunkt namentlich jedoch noch nicht genannt werden. Im Vermietungsprozess war Savills vermittelnd tätig.

Auf dem rund zehn Hektar großen ehemaligen Industrieareal des BE-U | Behrens-Ufer entstehen in historischen und neuen Gebäuden, unterteilt in drei Bauabschnitte, insgesamt 235.000 m² Mietfläche für Gewerbetreibende. Das Quartier wird nach höchsten Maßstäben der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit entwickelt und das erste Stadtquartier sein, dass sich vollständig selbst mit grüner Energie versorgt. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Weitere Informationen zum Quartiersprojekt: www.be-u.berlin.

Anmietung Mizar Gate Office

Im Mizar Gate Office am BER in Schönefeld bei Berlin mietet die international tätige Hotelgruppe NOVUM Hospitality insgesamt 12.405 m² Gewerbefläche und übernimmt dabei mit den Häusern A und C zwei von insgesamt drei Gebäuden. Das dritte Gebäude ist nahezu vollständig an Büronutzer vermietet. Die Übernahme der Mietflächen ist für Anfang 2024 vorgesehen, in der Zwischenzeit erfolgt der gemeinsam abgestimmte hochwertige Mieterausbau. Datum der Mietvertragsunterzeichnung ist der 30. März 2023. Im Vermietungsprozess waren Judith Lenz, Your Times Real Estate, vermittelnd und Hogan Lovells als Rechtsanwälte tätig.

Das Mizar Gate Office, bestehend aus drei Einzelgebäuden mit einer Gesamtmietfläche von 19.372 m², ist nunmehr nahezu vollvermietet, weitere Mietvertragsanbahnungsgespräche finden statt. Zum Projektabschluss wird das Ensemble im nächsten Schritt plangemäß realgeteilt und in den Verkauf gehen. Weitere Informationen zum Projekt: www.mizargate.de.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!