News RSS-Feed

05.05.2023 Pressehaus Podium: TOG eröffnet neuen Work Space

Fotocredits: TOG
TOG, Teil der The Office Group, einer der führenden Anbieter im Premiumsegment für flexible Work Spaces mit Firmensitz in London, erweitert sein Portfolio in Deutschland und eröffnet zum 20-jährigen Firmenjubiläum seit der Gründung in London den dritten Standort in Berlin und den fünften in Deutschland – das Pressehaus Podium. Als Visionär im Bereich New Work erschafft TOG flexible Work Spaces, die sich optimal an die verschiedensten Bedürfnisse von Unternehmen sowie Mitarbeitern anpassen lassen.

Mit der Eröffnung des Pressehaus Podiums, einem Erweiterungsbau des ikonischen Berliner Verlags „Pressehaus“ am Alexanderplatz, vereint TOG erneut gekonnt die Historie der Stadt mit dem eigenen Blick auf die Zukunft des Arbeitens.

TOG Work Spaces: die Zukunft des Arbeitens neu gedacht

In einer Zeit des Übergangs, in der Unternehmenskulturen sowohl agiler als auch adaptiver werden, denkt TOG die Zukunft des Arbeitens auf allen Ebenen weiter und bietet mit den anpassungsfähigen Büroräumen jedem Unternehmen den Raum zu wachsen, sich zu verändern und schnell und effizient auf Marktsituationen zu reagieren. Durch den ganzheitlichen Office-Management Service ermöglicht TOG seinen Mitgliedern völlige Flexibilität in Bezug auf Mietdauer- und Umfang sowie die Freiheit, sich nur um das Wesentliche zu kümmern.

Der TOG Work Space ist mehr als nur ein Büro, er ist vielmehr ein Ort der Inspiration und des Zusammentreffens, der den kreativen Austausch innerhalb des eigenen Unternehmens zulässt. Besonders im Vordergrund stehen daher auch die gemeinschaftlich genutzten Bereiche wie ein Patio im 1. OG, diverse Community-Kitchens und Lounges. Janine David, Managing Director TOG-Germany, erklärt: „Der New Work-Gedanke spiegelt sich nicht nur in der Konzeption unserer Räume wider, sondern ist ein großer Teil unserer Expansionsstrategie. Mit der Eröffnung unseres dritten Gebäudes in der schnelllebigen Hauptstadt bildet TOG eine Art Hub für flexible Work Spaces mit einem starken Architektur- und Designfokus – ganz nach unserem Vorbild Großbritannien, dort hat The Office Group inzwischen mehr als 60 Gebäude“.

Ein einzigartiger Standort im kreativen Zentrum im Osten Berlins

Berlin Alexanderplatz, ein Areal, dessen Geschichte sich in den umliegenden Gebäuden manifestiert. Die Architektur der ehemaligen DDR wird ergänzt durch Neubauten, die den Eindruck der Monumentalität verstärken und unterstreichen. Teil dieser historischen Bebauung ist das 17-stöckige Haus des Berliner Verlages „Pressehaus“ in der Karl-Liebknecht-Straße, welches zwischen 1970 und 1973 in Stahlskelettbauweise errichtet wurde und seit 2015 unter Denkmalschutz steht. In Ergänzung zum originalen Pressehaus-Bau wurde ab 2018 in Zusammenarbeit mit dem weltweiten renommierten Berliner Architektenbüro Gerkan, Marg und Partner (GMP) der Neubau und die Modernisierung des Pressehaus Podiums geplant und umgesetzt.

Mit dem Pressehaus Podium hat TOG hier einen unverwechselbaren Standort gefunden, Berlin Mitte, das Zentrum, das die Urbanität und Kreativität der gesamten Stadt widerspiegelt. Das Pressehaus Podium bündelt diese Eigenschaften gekonnt in seiner Architektur sowie Ausstattung und erweitert somit das Portfolio. Das Kontorhaus in Berlin war das erste Haus in Deutschland und öffnete im August 2020. Es folgten die Eröffnungen der Oper 46 in Frankfurt am Main, Haus am Domplatz in Hamburg und im November 2022 das Linden Palais in Berlin. Innerhalb von drei Jahren wurden fünf Häuser in Deutschland eröffnet.

Das Pressehaus Podium – Glas, Licht und Weitblick

Mit einer Gesamtfläche von 8.883m² und 5.623m² Bürofläche bietet TOG seinen Mitgliedern unterschiedlich große Räumlichkeiten und damit verbundene Möglichkeiten. Von einem Schreibtisch bis hin zu 83 hier findet jedes Unternehmen einen Work Space, der auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich bei veränderten Anforderungen jederzeit anpassen lässt.

Neben den Büroflächen inklusive der Telefon- und Fokuskabinen sowie einer Co-Working Area sind auch ein Ruheraum, ein Fitnessbereich, ausgestattet mit Peloton Bikes, Duschen und Abstellräume für Fahrräder, Teil des Konzepts. Eines der Highlights des Gebäudes ist die Sky-Lounge mit einem unverwechselbar grenzenlosen Blick über die Dächer Berlins – der perfekte Ort für After-Work-Drinks und Networking-Veranstaltungen.

Qualitativer Anspruch mit nachhaltigem Design

Qualitativ hochwertiges, durchdachtes und ansprechendes Design ist einer der Hauptbestandteile des TOG-Konzepts. Mit über 20 Jahren Expertise hat TOG die Umsetzung sowohl qualitativ hochwertiger als auch designtechnisch optimierter Innenausstattungen perfektioniert. Partner für Konzeption und Design des Gebäudeinneren ist das Universal Design Studio aus London, deren Anspruch an sorgfältig ausgewählte Materialien, handwerkliche Finesse und einladende Designs im Einklang mit der TOG-Philosophie steht, um einzigartige sowie schöne Räume zu gestalten. Enrico Sanna, CEO The Office Group, zu der Zusammenarbeit mit Universal Design Studio: „In diesem Jahr feiern wir nicht nur eine weitere Eröffnung, sondern auch das 20-jährige Firmenjubiläum. Das Pressehaus Podium ist unser dritter Standort in der Hauptstadt und das siebte Haus in Kooperation mit Universal Design Studio.“

Das Pressehaus Podium ist durchdacht bis ins kleinste Detail, beginnend bei der Integration des städtebaulichen Umfelds in das Gebäude, in Form der Glas- und Stahlkonstruktion bis hin zur sorgfältigen Auswahl der verwendeten Materialien, vom Boden bis hin zur Badfliese. Verwendung finden hier überwiegend natürliche, nachhaltige und warme Materialien wie Kork und Kiefernholz, ergänzt durch naturbelassenes Leder, glasierte Fliesen und Terrakotta, die komplementär zu den in der Fassade verarbeiteten Stahl- und Glaselementen stehen.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde nicht nur bei der sorgfältigen Auswahl der Materialien berücksichtigt, denn beispielsweise das Fundament und die Glasfassade des Pressehaus Podiums ist mit LEED Gold zertifiziert. Das LEED ist das am weitesten verbreitete grüne Bewertungssystem und eine weltweit anerkannte Zertifizierung, die über Nachhaltigkeitsziele und -erfolge informiert. Aufgrund der Glasfassade sowie des Schrägdachs aus Glas wird der gesamte TOG-Work Space von Licht durchflutet. Natürliches Tageslicht schafft eine besondere Wohlfühlatmosphäre und erhöht zudem die Produktivität - schöner kann man Beleuchtung nicht inszenieren.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!